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Von Tradition und Innovation - Der Fachschaftsrat Wirtschaftswissenschaft
Schumpeter School of Business aND ECONOMICS / LEHRE UND STUDIUM
Innovation – das Credo des Namensgebers der Schumpeter School
of Business and Economics – definierte eben genannter Ökonom
durch das Gleichnis „Das Alte auf eine neue Weise tun“. Auch der
Fachschaftsrat der Schumpeter School of Business and Economics
ist stets bemüht seine Arbeit auf Elemente des Leitgedankens der
Innovation zu stützen. Wir als Fachschaftsrat – kurz FSR – möchten
uns auf Grundlage dieses Gleichnisses der Innovation vorstellen:
Altbewährtes, wie beispielsweise die enge Zusammenarbeit und der
Austausch mit dem Fachbereich, trifft im Fachschaftsrat auf Pro-
gressivität. Diese äußert sich unter anderem durch die Nutzung von
mondänen Medien als Werbe- und Kommunikationsplattform sowie
durch die Bereitstellung und Nutzung von hochmodernen Compu-
tergeräten. Insgesamt bildet dies eine Symbiose des Fortschritts, die
die Studierenden des Fachbereiches in vielerlei Hinsicht profitieren
lässt.
Zahlen und Fakten:
Der Fachschaftsrat setzt sich aus 15 von der
gesamten Studierendenschaft des Fachbereichs gewählten Mitglie-
dern zusammen. Nach der Amtszeit der Mitglieder, welche zwölf
Monate umfasst, finden erneut die FSR-Wahlen statt.
Unsere Serviceleistungen:
Die Vernetzung der Studierenden
untereinander sowie mit den Lehrenden stellt ein essentielles
und gern angenommenes Serviceangebot des Fachschaftsrates der
Schumpeter School of Business and Economics dar.
Die Fachschaftsratmitglieder, ihres Zeichens selbst eingeschriebene
Studierende des Fachbereichs B, bieten eine außergewöhnlich aus-
führliche und verlässliche Beratungsmöglichkeit an. Dementspre-
chend ist das Büro des Fachschaftsrates unter der Woche täglich be-
setzt und für alle Studierenden mindestens vier bis sechs Stunden
geöffnet. Das Büro wird zudem von der Studierendenschaft gerne
für studiumsbezogene Aktivitäten wie dem Drucken oder Kopieren
von Skripten und der Nutzung der bereitgestellten Computergeräte
genutzt. Des Weiteren wird die Möglichkeit geboten sich zwischen
den Vorlesungen im Büro aufzuhalten – eine Runde „Kickern“ oder
schlichtes Verschnaufen in der Sofaecke mit einer vom Fachschafts-
rat bereitgestellten Tasse Kaffee.
Nicht nur den aktuell Studierenden ist ein offenes Ohr der FSR-Mit-
glieder sicher, sondern auch Studieninteressierten wie beispielswei-
se Schülerinnen und Schülern oder Austauschstudierenden stehen
die Mitglieder des Fachschaftsrates gerne mit Rat und Tat zur Seite.
Ein besonders beachtliches Highlight in der Palette an Angeboten
des FSR stellt sicherlich die jährliche Orientierungswoche der
Bergischen Universität und die dazugehörige, vom Fachschafts-
rat realisierte, Veranstaltungsreihe dar, die den Erstsemestern der
Schumpeter School of Business and Economics jedes Jahr durch ein
bunt zusammengestelltes Programm aus Information und Amuse-
ment den Start ins Studium erleichtern und schmackhaft machen
soll. Weit über Wuppertals Stadtgrenzen hinaus ist die Umsetzung
der dreitägigen Orientierungsphase für Erstsemester bekannt – so
kann es durchaus sein, dass Funk, Fernsehen und Printmedien, wie
beispielsweise Radio Wuppertal, der WDR oder die WZ, über diese
berichten.
Ferner haben sich die vom FSR organisierten Festivitäten von klein,
wie dem jährlich stattfindenden „Semester Opening Coffee“ mit
kostenlosen Waffeln und Kaffee und dem Glühweintag im Winter,
bis groß mit den regelmäßigen Tanzveranstaltungen in Wuppertaler
Clubs und Nachtlokalen zu regelrechten Selbstläufern entwickelt,
was der rege Zulauf und Zuspruch von Besuchern zeigt.
Hinzukommend und erwähnenswert ist sicherlich das Onlineange-
bot des Internetauftrittes des FSR, das den Studierenden nutzbrin-
gend ein hohes Spektrum an Informationsquellen und Lernhilfen
zur Verfügung stellt. Von Klausuren aus vorangegangenen Semes-
tern über die Satzung der Fachschaft bis hin zu aktuellen sowie
archivierten Sitzungsprotokollen steht den Studierenden eine große
Bandbreite an Dokumenten jederzeit zum Download zur Verfügung.
Aussichten:
Alles in allem tritt der FSR stets und fortlaufend ein,
um neue Mittel und Wege zu ergründen, das Studium für die Stu-
dierendenschaft stetig und unaufhörlich noch angenehmer und qua-
litativ hochwertiger werden zu lassen. Der FSR ist gewillt und voller
Bestreben, diese Richtung in Zukunft beizubehalten.
Für das Erreichen dieses altehrwürdigen Zieles der FSR-Arbeit ist
es oftmals notwendig, neue und unbekannte Wege einzuschlagen.
Wir wollen uns Innovation zur Tradition machen.
Anna Bastisch
Fachschaftsrat des Fachbereiches B
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Autor:
Christoph Schneider (LL.M)
Büro: M.11.32
Tel: (02 02) 439-2575
E-Mail: international@wiwi.
uni-wuppertal.de
Beratungszeiten:
Di.: 14 - 16 Uhr
Do.: 10 - 12 Uhr sowie n.V.
„Reisen bildet“, weiß der Volksmund. Für wissbegierige Besucher einer universitären Bildungs-
einrichtung wird das Kennenlernen eines fremden Kultur-und Sprachraums damit beinah zur
akademischen Ehrensache. Das Zentrum für Auslandskontakte unterstützt weltoffene Studie-
rende in ihren Reiseplanungen. In enger Kooperation mit dem Akademischen Auslandsamt in-
formieren wir über die vielfältigen Möglichkeiten eines zeitlich begrenzten Auslandsstudiums
und sind behilflich bei der Auswahl geeigneter ausländischer Studienorte und -programme.
In gewisser Weise macht uns unser Aufgabenfeld damit zum hauseigenen „Reisebüro“ der
Schumpeter School.
Dank unserer intensiven Kontakte zu zahlreichen internationalen Universitäten können wir
unseren Studierenden attraktive Studienplätze an einer unserer ausländischen Partnerhoch-
schulen vermitteln. Entsprechend ihrer individuellen, kulturellen und sprachlichen Vorlieben
stehen unseren Studierenden Ziele inner- und außerhalb der europäischen Grenzen zur Verfü-
gung: Liebhaber des britischen Humors können sich auf einen Auslandsaufenthalt in England
freuen; Studierende mit einer Schwäche für scharfes Essen werden in Indien oder Mexiko ihr
Glück finden; für Freunde romanischer Sprachen halten wir Studienziele in Spanien, Italien,
Portugal und Frankreich bereit.
Zu Recht wird ein Auslandsaufenthalt von einer zunehmenden Anzahl unserer Studierenden
als Aufwertung ihres Qualifizierungsprofils wahrgenommen. Eigeninitiative, Fremdsprachen-
kenntnisse sowie interkulturelle Kompetenzen sind Schlüsselqualifikationen, die die allermeis-
ten Unternehmen von ihren Angestellten einfordern und die während eines Studienaufent-
halts in der Fremde beiläufig erlernt werden. Nicht zuletzt aus diesem Grund ist es unser
vorrangiges Anliegen, die Quote unserer „outgoing students“ in den kommenden Semestern
weiter anzuheben und dadurch unseren Teil zur Internationalisierung des Fachbereichs bei-
zutragen. Um diese Zielsetzung zu erreichen, haben wir in den vergangenen Monaten neue
Hochschulpartnerschaften mit renommierten internationalen Universitäten geschlossen und
sind bestrebt, diese positive Entwicklung auch in den kommenden Semestern weiter voran-
zutreiben.
Dass die angesprochene Internationalisierung der Schumpeter School nicht einseitig fort-
schreitet, beweist ein Blick auf die Statistik unserer „incoming students“. In den vergangenen
Semestern hatten wir das Vergnügen, vor allem zahlreiche Studierende aus unseren europäi-
schen Nachbarländern begrüßen zu dürfen. Der raue Charme unserer Bergischen Metropole,
sowie die ausgezeichneten Studienbedingungen an der Schumpeter School bleiben demnach
auch internationalen Studierenden nicht verborgen.
Internationale Kontakte an und mit der Schumpeter School
Schumpeter School of Business aND ECONOMICS / LEHRE UND STUDIUM
Partnerschaften gibt es u.a. mit Quere-
taro (Mexiko), Birmingham und Paris.
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