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Das Zentrum für Weiterbildung stellt sich vor
Schumpeter School of Business aND ECONOMICS / INSTITUTIONEN, NETZWERKE UND PROJEKTE
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Europas Gesellschaft stellt sich einem globalen Wettbewerb, der die
Arbeitswelt radikal verändert. Neue Technologien und Netzwerke
entstehen mit völlig veränderten Kommunikationsstrukturen. In-
novation, Kreativität, Unternehmergeist, Beschäftigungsfähigkeit,
Wettbewerbsfähigkeit, Mobilität und Internationalität prägen die
heutige gesellschaftliche Entwicklung. Selbst auf der Individualebe-
ne bleibt dies nicht ohne Folgen: Wer am Arbeitsmarkt bestehen
will, muss sich in zunehmendem Maße während des Erwerbslebens
mit Weiterbildungsinhalten befassen. „Lebenslanges Lernen“ wird
zum Motto einer modernen Wissensgesellschaft!
Die Bergische Universität Wuppertal stellt sich den künftigen Anfor-
derungen: Mit der Gründung des Zentrums für Weiterbildung (ZWB)
werden die Weiterbildungsaktivitäten deutlich stärker akzentuiert.
Diese richten sich nicht nur an Hochschulinterne, sondern auch ex-
terne Interessentinnen und Interessenten. Mit der Einrichtung des
ZWB verfolgt die Bergische Universität Wuppertal somit das Ziel,
vorhandene Weiterbildungsmaßnahmen zu bündeln, wissenschaft-
lich koordiniert weiter zu entwickeln, damit ihr Profil zu schärfen
und die Attraktivität der BUW als Standort für Weiterbildungs- und
Professionalisierungsangebote – auch in Zusammenarbeit mit der
regionalen Wirtschaft – zu erhöhen. Das ZWB gliedert sich in drei
Bereiche, mit denen dem sich beschleunigenden Wandel der Ausbil-
dungs-, Arbeits- und Berufswelt entsprochen wird.
Der Bereich I bezieht sich auf Angebote zu Karriereservices, durch
die der Übergang von der Hochschule in den Beruf begleitet und
erleichtert werden soll. Weiterhin liegen entsprechende Qualifizie-
rungsmaßnahmen für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler
vor. Zu diesem Bereich gehört auch das Studium Generale.
Career Service:
Der Career Service unterstützt Studierende und
Alumni bzw. Postdocs der Bergischen Universität beim Übergang
in den Beruf. Neben der Vermittlung von berufsbezogenen Schlüs-
selqualifikationen werden eine individuelle Karriereberatung, die
Durchsicht von Bewerbungsunterlagen, die Vermittlung von Arbeit-
geberkontakten und eine Job- und Praktikadatenbank angeboten.
Dual Career Service:
Der Dual Career Service unterstützt die Part-
nerin/den Partner von Neuberufenen bei der Stellensuche in der
Region und schafft ein familienfreundliches Umfeld. Das Angebot
umfasst: Information zu Beschäftigungsmöglichkeiten in der Region,
individuelle Laufbahn- und Karriereberatung, Bewerbungsberatung
mit der Optimierung von Unterlagen sowie Unterstützung der Fa-
milien.
Studium Generale:
Das Programm bietet den Erwerb von interdis-
ziplinären Kenntnissen an. Der Einblick in wissenschaftliche Fach-
und Bildungskulturen soll einen qualifizierten Beitrag zur Kompe-
tenzstärkung bei der Bewältigung eines Fachstudiums sowie zur
Erweiterung der eigenen Allgemeinbildung leisten.
Der Bereich II vermittelt hochschuldidaktische Weiterbildung für
verschiedene Zielgruppen und fördert Aktivitäten der Personalent-
wicklung mit akademischem Bezug.
Personalentwicklung:
Die Personalentwicklung bietet Lehr-
kompetenz, Laufbahnkompetenz und Forschungskompetenz zur
Professionalisierung als Wissenschaftlerin/Wissenschaftler in den
verschiedenen Formaten von Seminaren, Trainings, Einzel- und
Gruppencoaching an. Sie stellt Beratungen für die Potenzialent-
wicklung von Mitarbeitenden zur Verfügung. Ziel ist, das vielfältige
Potenzial zur Bewegung in und zwischen Statuspassagen der wis-
senschaftlichen Laufbahn zu entfalten.
Hochschuldidaktik:
Die Hochschuldidaktik ermöglicht den Kom-
petenzerwerb in didaktischen Handlungsfeldern wie z.B. Lehren
und Lernen, Grundlagen und Techniken der Wissensvermittlung,
Prüfen/Bewerten, Innovationen von Studium und Lehre entwickeln,
Studierende beraten. Die Lehrenden erfahren durch die vielfältigen
Kompetenzerweiterungen Anregungen für neue Herausforderun-
gen der wissenschaftlichen Lehrtätigkeit.
Science Career Center:
Das Science Career Center fördert Frau-
en bei ihrer Karriereplanung und -entwicklung in der Wissenschaft
und Forschung sowie auf dem Weg zur Professur mit einem maßge-
schneiderten Exzellenzprogramm. Zu den Programmlinien gehören:
Qualifizierung, Coaching, Mentoring und Netzwerkbildung.
Neben diesen universitätsinternen Bereichen mit Bezug auf die Uni-
versität liegt im Bereich III der Schwerpunkt auf Angebote für Perso-
nen und Organisationen außerhalb der Hochschule. Hierzu gehören
folgende Programme:
Real Estate Management:
Der „Real Estate Management“ Master-
Studiengang ist für alle interessant, die sich neben ihrer beruflichen
Tätigkeit interdisziplinäres Wissen über den gesamten Lebenszyklus
von Immobilien aneignen wollen.
Arbeits- und Organisationspsychologie:
Der Master-Fernstudiengang
vermittelt die theoretischen Fundierungen und praxis-relevanten
Qualifikationen, die für ein effektives Handeln auf den verschiede-
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nen Gestaltungsebenen und Zieldimensionen innerhalb der Organi-
sationen notwendig sind.
Business Engineering (MBE) in Energie- und Ressourcenmanage-
ment (Beginn Frühjahr 2013):
Der im Aufbau befindliche internatio-
nal angelegte Master- Studiengang richtet sich an Interessierte, die
berufsbegleitend ihre Kompetenzen themenspezifisch und interdis-
ziplinär an den Schnittstellen von Wirtschaft, Technik, Recht und
Gesellschaft vertiefen und erweitern wollen. Dabei kommen neue
didaktische Methoden zur Anwendung, z.B. Wissensfloater und in-
teraktive Lehr- und Lernkonzepte.
Zertifikate
: Im Rahmen der Entwicklung berufsbegleitender Stu-
diengänge werden Zertifikatslehrgänge zu ausgewählten Themen
konzipiert, die in den jeweiligen korrespondierenden Studiengän-
gen anrechenbar sind.
Senior/innen-Studium – Studium für Ältere:
Der Gedanke des
lebenslangen Lernens wird hier für diejenigen umgesetzt, denen der
Zugang zur akademischen Bildung bislang nicht möglich war oder
die frühere Studien ergänzen und auffrischen möchten. Das struk-
turierte und leistungsorientierte Studienprogramm führt in fünf Se-
mestern zum Zertifikat mit sozialwissenschaftlichem Schwerpunkt.
Wissensfloater:
Es bestehen übergeordnete inhaltliche Schwer-
punkte, die Querschnittsfunktionen erfüllen. Das sind Projekte zu
weiterbildungsrelevanten Themen sowie spezielle Angebote der
Weiterbildung, insbesondere die Wissensfloater.
Autor:
Wolfgang Kuhn