Seite 30-31 - Jahres-Magazin_2011_WEB

Basic HTML-Version

Wirtschaft und Universität: Dieser Kontakt wird durch das Schum-
peter School Kolloquium verstärkt. Unter der Organisation der Lehr-
stühle von Prof. Dr. Ronald Schettkat, Prof. Dr. Kerstin Schneider
und Prof. Dr. Christiane Volkmann stellen Wirtschaftsvertreter ihr
Unternehmen beispielsweise im Kontext von globalisierten Märk-
ten oder den immer umfangreicher werdenden gesetzlichen Vor-
gaben vor. Zudem werden Innovationstheorien von Schumpeter als
Grundlage genommen, den Wandel in Unternehmen anzutreiben,
und neue Produkte von der Idee bis zur Marktreife zu bringen. Im
Jahr 2011 konnten wir u.a. folgende Gastredner gewinnen:
Dr. Thomas Kopetsch
(Kassenärztliche Bundesvereinigung, Ber-
lin): „Die Bedarfsplanung des ambulanten Sektors in Deutschland
- Status Quo und Änderungen durch das Versorgungsstruktur-
gesetz“
Prof. Dr. Jens Südekum
(Universität Duisburg-Essen): „Structural
Change and Regional Growth“
Colja Dams
(Junior-Chef der Agentur Vok Dams): „HybridEvents“
Prof. Dr. Guido Bünstorf
(Universität Kassel): „Kommerziali-
sierung von Erfindungen aus der öffentlichen Forschung: Welche
Rolle spielt die räumliche Distanz?“
Christoph Fay
(Leiter des Lufthansa Hochschulmarketings): „Un-
ternehmerisches Denken und Handeln bei der Deutschen Lufthan-
sa AG im Kontext der Personalakquise und -entwicklung“
Weitere Informationen unter www.schumpeter-school.de.
Unter der Leitung von Prof. Dr. Tobias Langner fand im vergangenen
Sommersemester zum vierten Mal die Vortragsreihe „Excellence in
Branding“ an der Schumpeter School of Business and Economics
statt. Renommierte Wissenschaftler und Praktiker liefern hier Ant-
worten auf zentrale Fragen im Bereich der Markenführung und Wer-
beforschung. Im Sommer 2011 waren in der Vortragsreihe „Excel-
lence in Branding“ zu Gast an der Schumpeter School:
Dr. Karsten Kilian
(Markenlexikon.com): „Von der Markenidentität
zum Markenerlebnis: Kunden mit allen 5 Sinnen begeistern.“
Sabine Panhorst
(Peter Kölln KGaA): „Von der Flocke zur Marke:
Internationale Markenführung bei Kölln.“
Thomas Langer
(Westfälische Provinzial Versicherung): „Marken-
führung - eigentlich ganz einfach. Oder doch nicht? Der Weg der
Westfälischen Provinzial Versicherung.“
PD Dr. Thomas Petersen
(Institut für Demoskopie Allensbach):
„Der Datenhunger der Analytiker und die Folgen: Warum man in der
Werbe- und Markenforschung einfache Messinstrumente benötigt.“
Die Vortragsreihe „Excellence in Branding“ findet auch im kom-
menden Sommersemester wieder an der Schumpeter School statt.
Nähere Informationen zu den Terminen und Referenten werden
nach Beginn des Sommersemesters 2012 auf der Homepage des
Lehrstuhls für Marketing (http://langner.wiwi.uni-wuppertal.de) be-
kannt gegeben. Schumpeter School Alumni-Mitglieder sind hierzu
auch herzlich eingeladen!
Vortragsreihe „Excellence in Branding“
Schumpeter School Kolloquium
Der Lehrstuhl für Produktion und Logistik von Frau Prof. Dr. Grit
Walther war am 24. und 25. Februar 2011 Ausrichter des Workshops
„Simulation und Optimierung komplexer Systeme“ der gleichnami-
gen Arbeitsgruppe der Gesellschaft für Operations Research e.V.
(GOR). Die 30 Teilnehmer des Workshops – darunter Gäste aus der
Schweiz und Österreich – kamen sowohl aus der Wissenschaft als
auch aus der Praxis.
Die Mitglieder der Arbeitsgruppe erforschten Methoden zur Ana-
lyse und Modellierung komplexer Systeme. In derartigen Systemen
gibt es eine Vielzahl an Akteuren, die über komplexe Wechselwir-
kungen miteinander verbunden sind. Es wird nicht-linieares und
emergentes Verhalten beobachtet. Für die Modellierung komplexer
Systeme werden beispielsweise die agentenbasierte Modellierung,
die Kontrolltheorie sowie Verfahren der (ereignis-)diskreten und
kontinuierlichen Simulation eingesetzt. Die Mitglieder der Arbeits-
gruppe wendeten diese Methoden auf verschiedenste Fragestellun-
gen aus den Wirtschafts-, Ingenieur- und Naturwissenschaften an.
Abgerundet wurde der Workshop durch ein abwechslungsreiches
Abendprogramm, das die Nutzung komplexer Logistiksysteme in
Form einer Fahrt mit der Wuppertaler Schwebebahn sowie die Be-
sichtigung komplexer industrieller Systeme in Form eines Besuches
im Museum für Frühindustrialisierung beinhaltete. Der Abend klang
im Wuppertaler Brauhaus bei einem gemeinsamen Abendessen aus.
Die Ausschüttungspolitik von Unternehmen stand im Mittelpunkt
einer Konferenz mit führenden internationalen Wissenschaftlern
am 01. Juli 2011 an der Bergischen Universität Wuppertal. Gast-
geber war die Schumpeter School of Business and Economics, Mit-
Veranstalter sind das Center for Financial Studies (CFS), Frankfurt,
die WHU – Otto Beisheim School of Management, Vallendar, und
die Universität Mannheim. Die Konferenz fand im Gästehaus auf
dem Campus Freudenberg statt.
Rund 50 führende Finanzwirtschaftler aus Deutschland, Dänemark,
Großbritannien, Israel, Italien, Luxemburg, Saudi Arabien, den Nie-
derlanden und den USA diskutierten die neuesten Entwicklungen
auf dem Gebiet der Ausschüttungspolitik. „Die internationale Reso-
nanz auf die Konferenz hat unsere Erwartungen weit übertroffen“,
so Prof. Dr. André Betzer, Finanzwirtschaftler an der Bergischen
Universität und einer der Konferenz-Organisatoren.
Die Ausschüttungspolitik von Unternehmen umfasst alle strategi-
schen Überlegungen, die darüber entscheiden, ob Unternehmens-
gewinne einbehalten werden, um sie in wertsteigernde Projekte zu
investieren, oder ob diese z.B. in Form von Dividenden an die Akti-
onäre ausgeschüttet werden.
Workshop zur Modellierung komplexer Systeme
Die Arbeitsgruppe der Gesellschaft für Operations Research e.V. traf sich im
Gästehaus des Campus Freudenberg
Internationale Konferenz zur Ausschüttungspolitik
Prof. Dr. André Betzer war einer der Mit-Organisatoren
Tagungen, Gastvorträge und Workshops an der Schumpeter School
Schumpeter School of Business aND ECONOMICS / INSTITUTIONEN, NETZWERKE UND PROJEKTE
Schumpeter School of Business aND ECONOMICS / INSTITUTIONEN, NETZWERKE UND PROJEKTE
30
Prof. Dr. Tobias Langner und Sabine Panhorst, Peter Kölln KGaA (Foto:
Lehrstuhl für Marketing)
Unter anderem war im Jahr 2011 Colja Dams zu Gast beim Schumpeter
School Kolloquium und referierte zum Thema „HybridEvents“.
31