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PUT Nr.
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FOrschungsmagazin der Bergischen Universität Wuppertal
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Sommersemester 2014
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gen erstellt, die nach dem Test in der persönlichen,
schriftlichen Testauswertung mitgeteilt werden: „Be-
wegungsförderung“, wie z. B. Teilnahme an moto­
pädagogischen Gruppen, „Sportförderung“, wie vor
allem die Empfehlung für Betätigung in Sportverei-
nen, und „Talentförderung“, die in einer gezielten Auf-
listung geeigneter Sportarten und der Einladung zu
einer speziellen, zweitägigen Talentsichtungsmaßnah-
me („Talentiade“) organisiert wird.
Letztliches Ziel all dieser Sichtungen in DüMo ist
demnach als entscheidender Schritt die individuelle
Rückmeldung zur Bewertung der Testergebnisse und
der dazu passenden Förderung. Einmal pro Jahr erhal-
ten so alle teilnehmenden Kinder und deren Eltern in
Düsseldorf, Hilden (ab 2006), Dormagen und Ratingen
(ab 2008) sowie Wuppertal und Remscheid (ab 2012,
mit einem modifizierten Testsystem „Speed4-Check!“)
eine schriftliche, persönliche Rückmeldung. Bei
»
{ Fitness, activity and health in children }
Abb. 2: Check! – ein Kom-
plextest zur Erfassung der
motorischen Leistung, der
anthropometrischen Werte
und der körperlich-sportlichen
Aktivität.
* Seit 2008: Standweitsprung
statt Zielwerfen.
möglich. Zudem ist damit eine Fehlinterpretation von
Leistungen, die sich unter Umständen nur wegen eines
„Altersbonus“ oder „-malus“ in einem Jahrgang erge-
ben kann, ausgeschlossen – im Übrigen ein Problem,
das auch in einigen wissenschaftlichen Studien über-
sehen wurde.
Durch das neue Normsystem lässt sich seitdem für
jedes Kind aus seinen Testleistungen – mithilfe der
eigens dafür von uns entwickelten EDV-Lösung – ein
motorisches Profil, und aufgrund des Gesamtergeb-
nisses auch eine Zuteilung zu einer von drei Leistungs-
gruppen erstellen. Dem Titel des Düsseldorfer Modells
entsprechend werden diese mit „Bewegungsförde-
rung“ (10% Leistungsschwächste), „Talentförderung“
(10% Leistungsstärkste) und „Sportförderung“ (80%
der Leistungsmitte) bezeichnet.
Für jede der drei Leistungsgruppen wurden für die
einzelnen Kinder und deren Eltern Förderempfehlun-
koordination
Ball-Beine-Wand,
Hindernislauf
Kinder-
fragebogen
Anthropometrie
Gewicht (kg),
Größe (m)
BMI
Schnelligkeit
10-Meter-Sprint
kraft
Medizinballstoßen,
Standweitsprung*,
Sit-ups
beweglichkeit
Rumpftiefbeuge
ausdauer
6-Minuten-Lauf