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PUT Nr.
11
FOrschungsmagazin der Bergischen Universität Wuppertal
/
Sommersemester 2014
8
Stufe 2:
Primarbereich
(1. bis 4. Klasse)
Teil von uns erst noch entwickelt werden mussten,
da es Anfang der 2000er-Jahre kein vergleichbares
Konzept gab. Der speziell für DüMo konzipierte Kom-
plextest basierte auf Vorstudien zur motorischen Dia-
gnostik im Kleinkind- und Kindesalter und wurde seit
2003 dann sukzessive f lächendeckend für alle Schul­
neulinge (als „SNU“), für die Zweit- und Fünftklässler
(als „Check!“ bzw. „ReCheck!“) und vereinzelt auch
für Zehntklässler („ReCheck!
2
“) eingeführt.
Die jeweiligen Komplextests bestehen aus bis zu acht
motorischen Übungen (Fitnesstests), der Erfassung
von Körpergröße und -höhe mit Berechnung des BMI
(body mass index) und einer Befragung zur körperlich-
sportlichen Aktivität in Schule, Freizeit und Verein
(Abb. 2). Eine besondere Herausforderung war die Be-
wertung bzw. Einordnung der Testergebnisse. Während
seit 2001 repräsentative Normwerte (sog. BMI-Perzen-
tile) für die Beurteilung des BMI [Körpergewicht/Kör-
perhöhe (m)
2
] vorlagen, gab es das für die motorischen
Leistungen nur vereinzelt. Nachdem sich in den ersten
Jahren dann herausgestellt hatte, dass die verwend­baren
Bewertungsmaßstäbe uneinheitlich waren, wurden auf
Grundlage der motorischen und anthropometrischen
Testergebnisse dieser Jahre neue, einheitliche, eigene
Normwerte entwickelt (sog. „Düsseldorfer Moto-Per-
zentile“ – publiziert unter www.check-duesseldorf.de),
analog zum System der BMI-Perzentile.
Da diese neuen Normwerte nun auch für alle Alters-
gruppen im Schulalter auf Altersquartalen basieren –
wie das bei Vorschulkindern üblich ist – ermöglichen
sie eine Leistungsbewertung, die die rasche, altersbe-
zogene Leistungsentwicklung in dieser Lebensphase
passend abbildet und berücksichtigt. So ist nun auch
für Jahrgangsjüngere, die eine Ganzjahresnorm in der
Regel ungleich schwerer als die Jahrgangsälteren erfül-
len können, eine altersadäquate Leistungsbewertung
Fitness, Aktivität und Gesundheit von Kindern
»
Bewegungserziehung
Stufe 1:
Elementarbereich
Stufe 3:
Sekundarbereich
(5. bis 10. Klasse)
Abb. 1: DüMo – das Düssel-
dorfer Modell der Bewe-
gungs-, Sport- und Talentför-
derung mit seinen Bausteinen
vom Elementar- bis zum
Sekundarbereich.
Schuleingangsuntersuchung
Bewegungs-, Sport- und Talentförderung
Bewegungs-, Sport- und Talentförderung
Bewegungs-, Sport- und Talentförderung
Wissenschaftliche Begleitung durch
Prof. Dr. Theodor Stemper