BUW.
OUT
PUT Nr.
11
FOrschungsmagazin der Bergischen Universität Wuppertal
/
Sommersemester 2014
8
Stufe 2:
Primarbereich
(1. bis 4. Klasse)
Teil von uns erst noch entwickelt werden mussten,
da es Anfang der 2000er-Jahre kein vergleichbares
Konzept gab. Der speziell für DüMo konzipierte Kom-
plextest basierte auf Vorstudien zur motorischen Dia-
gnostik im Kleinkind- und Kindesalter und wurde seit
2003 dann sukzessive f lächendeckend für alle Schul
neulinge (als „SNU“), für die Zweit- und Fünftklässler
(als „Check!“ bzw. „ReCheck!“) und vereinzelt auch
für Zehntklässler („ReCheck!
2
“) eingeführt.
Die jeweiligen Komplextests bestehen aus bis zu acht
motorischen Übungen (Fitnesstests), der Erfassung
von Körpergröße und -höhe mit Berechnung des BMI
(body mass index) und einer Befragung zur körperlich-
sportlichen Aktivität in Schule, Freizeit und Verein
(Abb. 2). Eine besondere Herausforderung war die Be-
wertung bzw. Einordnung der Testergebnisse. Während
seit 2001 repräsentative Normwerte (sog. BMI-Perzen-
tile) für die Beurteilung des BMI [Körpergewicht/Kör-
perhöhe (m)
2
] vorlagen, gab es das für die motorischen
Leistungen nur vereinzelt. Nachdem sich in den ersten
Jahren dann herausgestellt hatte, dass die verwendbaren
Bewertungsmaßstäbe uneinheitlich waren, wurden auf
Grundlage der motorischen und anthropometrischen
Testergebnisse dieser Jahre neue, einheitliche, eigene
Normwerte entwickelt (sog. „Düsseldorfer Moto-Per-
zentile“ – publiziert unter www.check-duesseldorf.de),
analog zum System der BMI-Perzentile.
Da diese neuen Normwerte nun auch für alle Alters-
gruppen im Schulalter auf Altersquartalen basieren –
wie das bei Vorschulkindern üblich ist – ermöglichen
sie eine Leistungsbewertung, die die rasche, altersbe-
zogene Leistungsentwicklung in dieser Lebensphase
passend abbildet und berücksichtigt. So ist nun auch
für Jahrgangsjüngere, die eine Ganzjahresnorm in der
Regel ungleich schwerer als die Jahrgangsälteren erfül-
len können, eine altersadäquate Leistungsbewertung
Fitness, Aktivität und Gesundheit von Kindern
»
Bewegungserziehung
Stufe 1:
Elementarbereich
Stufe 3:
Sekundarbereich
(5. bis 10. Klasse)
Abb. 1: DüMo – das Düssel-
dorfer Modell der Bewe-
gungs-, Sport- und Talentför-
derung mit seinen Bausteinen
vom Elementar- bis zum
Sekundarbereich.
Schuleingangsuntersuchung
Bewegungs-, Sport- und Talentförderung
Bewegungs-, Sport- und Talentförderung
Bewegungs-, Sport- und Talentförderung
Wissenschaftliche Begleitung durch
Prof. Dr. Theodor Stemper