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OUT
PUT Nr.
11
FOrschungsmagazin der Bergischen Universität Wuppertal
/
Sommersemester 2014
33
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Ergebnisse:
Für die vorliegende Fallzahl können ak-
tuell deskriptive Auswertungen vorgenommen werden.
Zunächst sollen die primären Outcome-Maße DISYPS-
KJ („Diagnostik-System für psychische Störungen im
Kindes- und Jugendalter“) in der Elterneinschätzung
und WLST („Würzburger Lesestrategie-Wissenstest“)
näher betrachtet werden. Diese liefern im Prä-Post-
Vergleich folgende Mittelwerte aufgeteilt nach Behand-
lungsgruppen (Abb. 1 u. 2, S. 34).
Für den Bereich ADHS-Symptomatik ergibt sich fol-
gendes Bild: Beide Interventionsgruppen profitieren
von der jeweiligen Maßnahme. Die bestehende Symp-
tomatik geht sowohl infolge des Lerntrainings als auch
nach dem Entspannungstraining zurück. Die Warte-
kontrollgruppe lässt keine Verbesserungen der ADHS-
Symptomatik erkennen, wobei hier auch eine geringere
Problematik zum Zeitpunkt T0 vorlag.
Im Bereich Strategiewissen lassen sich deutliche Er-
folge der Jugendlichen des Lerntrainings feststellen (An-
stieg um 20 Prozentrangpunkte). Obwohl auf einem
niedrigerem Prozentrang gestartet als die unspezifische
Interventionsgruppe, wird diese in Folge des Trainings
„überholt“. Mögliche Reifungseffekte wurden durch die
Wartegruppe kontrolliert. Auch diese weist einen gerin-
gen Zuwachs der Kompetenzen im Bereich des Strate-
giewissens auf, der allerdings sehr viel niedriger ausfällt
als in der Interventionsgruppe.
Neben den primären Wirksamkeitsmaßen wurde
eine Reihe zusätzlicher Maße erhoben. Die ADHS-
Symptomatik wurde neben den Eltern auch durch die
Lehrer eingeschätzt (Abb. 3). Die Jugendlichen schätzten
sich ebenfalls zu beiden Messzeitpunkten (T0, T1) ein.
Dies geschah sowohl auf den Skalen des DISYPS-KJ
{ Training adolescents with attention deficit disorder to learn }
Tab. 1: Evaluationsdesign
Mess- und Interventionszeitpunkte
T0
Intervention
T1
Intervention
T2 (geplant)
Follow-up
Interventionsgruppe
X
LeJA
X
-
X
Kontrollgruppe mit
unspezifischer
Intervention
X
Entspannung
X
LeJA
X
Wartekontrollgruppe
X
-
X
LeJA
X
Erfolgskriterium
Erhebungsverfahren (Operationalisierung)
Quelle
ADHS-Symptomatik
DISYPS-KJ (Diagnostisches System für
psychische Störungen im Kindes- und
Jugendalter; Döpfner & Lehmkuhl, 2006)
Jugendliche
Eltern
Lehrer
WRI (Wender-Reimherr-Interview; Homburger
ADHS-Skalen für Erwachsene; Rösler et al.,
2008)
Jugendliche
Strategiewissen / Lern-
und Arbeitsverhalten
WLST 7-12 (Würzburger Lesestrategie-
Wissenstest für die Klassen 7-12;
Schlagmüller & Schneider, 2007)
Jugendliche
(Unstandardisierter) Einschätzbogen
Lehrer
Jugendliche
Allgemeine
Problembelastung
SDQ (Fragebogen zu Stärken und
Schwächen; Goodman, 1997)
Jugendliche
Eltern
Lehrer
Aufmerksamkeits-
leistung
TAP (Testbatterie zur
Aufmerksamkeitsprüfung; Zimmermann &
Fimm, 2008)
Jugendliche
Tab. 2: Erfolgskriterien, Messinstrumente und Informationsquellen zur
LeJA-Trainingsevaluation.