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PUT Nr.
11
FOrschungsmagazin der Bergischen Universität Wuppertal
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Sommersemester 2014
14
sowohl die geographische und zeitliche Heterogenität
der Forschungsarbeiten als auch die Unterschiede in der
Herkunft der verwendeten Daten: Administrative Daten
aus der amtlichen Statistik, Primärdaten aus eigenen
Erhebungen und Sekundärdaten aus der Forschung zu-
gänglichen Datensätzen.
Evidenz über den kausalen Zusammenhang von prä-
nataler und frühkindlicher Gesundheit und Bildungser-
folg lässt sich beispielsweise aus historischen „natürli-
chen“ Experimenten gewinnen. Ein solches „natürliches
Experiment“ ist der Zweite Weltkrieg bzw. die Lebens-
mittelkrise unmittelbar im Anschluss an den Zweiten
Weltkrieg. Ziel der Untersuchung ist es, die Auswirkung
von Mangelernährung der Mutter während der Schwan-
gerschaft auf den späteren Bildungserfolg der Kinder
zu untersuchen.
Abbildung 2a zeigt die Entwicklung der Ernährungs-
lage für die Städte Wuppertal und Düsseldorf zwischen
1939 und 1950. Für diese Darstellung wurden aus den
Lebensmittelkarten, die ab Kriegsbeginn jeweils für Zu-
teilungsperioden von vier Wochen ausgegeben wurden,
die pro Tag verfügbaren Kalo­rien errechnet. Lebensmit-
telkarten sind ein guter, aber kein perfekter Indikator für
die zur Verfügung stehenden Nahrungsmittel. Einerseits
gab es die Möglichkeit, Dinge auf dem Schwarzmarkt
hinzuzukaufen, anderer­seits war einiges, was auf eine
Lebensmittelkarte aufgedruckt war, nicht erhältlich.
Die Ernährungslage während der Kriegsjahre war
relativ gut (Abb. 2a). Um gesund zu bleiben, benötigt
der Mensch auf lange Sicht im Schnitt mindestens 1800
Kalorien pro Tag. Dies wurde bis weit in das Jahr 1944
erreicht. Anfang 1945, verbunden mit dem Einmarsch
der Alliierten und der Zerstörung der Infrastruktur,
Gesundheit, kognitive Entwicklung und Bildungserfolg
»
1. Sep. 1939
Angriff auf Polen
8. Mai 1945
Kapitulation
20. Juni 1948
Währungsreform
500
1000
1500
2000
2500
Kalorien
1940 1941 1942 1943 1944 1945 1946 1947 1948 1949 1950
Jahr
.15
.2
.25
.3
.35
Anteil mit Realschulabschluss oder Abitur
1939 194
1939
f Polen
8. Mai 1945
Kapitulation
20. Juni 1948
Währungsreform
1941 1942 1943 1944 1945 1946 1947 1948 1949 1950
Jahr
.15
.2
.25
.3
.35
Anteil mit Realschulabschluss oder Abitur
1939 1940 1941 1942 1943 1944 1945 1946 1947 1948 1949 1950
Geburtsjahr