Seite 39 - Schumpeter School Alumni e.V. Jahresmagazin 2010

Basic HTML-Version

39
Marketing-
Experten
diskutieren
Konsum und
Verhalten
Der Wuppertaler Marketingprofessor Prof. Dr. Tobias Langner und seine Mitar-
beiter waren Ausrichter des Jahrestreffens der Forschungsgruppe „Konsum und
Verhalten“ im vergangenen Jahr. Die Veranstaltung mit rund 80 Teilnehmern fand
vom 23.09. bis zum 25.09.2010 an der Schumpeter School of Business and Eco-
nomics der Bergischen Universität Wuppertal statt.
Die Forschungsgruppe „Konsum und Verhalten“ wurde vor 40 Jahren von Prof.
Dr. Werner Kroeber-Riel, einem der Begründer der Konsumentenforschung, ins
Leben gerufen. Zu den Mitgliedern der Gruppe zählen renommierte Konsumen-
tenforscher aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Sie erforschen kon-
sumbezogene Wirkungen des Marketings aus einer verhaltenswissenschaftlichen
Perspektive. Im Zentrum des Forschungsinteresses steht dabei der Mensch in sei-
ner Rolle als Sender und Empfänger von Informationen. Ziel ist es, die kogniti-
ven und affektiven Prozesse zu verstehen, die für die Informationsaufnahme, die
Informationsverarbeitung und das Handeln des Menschen verantwortlich sind.
Prof. Langner: „Aufgrund der zahlreichen neuen Erkenntnisse, die das Feld der
Konsumforschung erweitert haben, hatten wir zahlreiche spannende Diskussi-
onen auf unserem Jahrestreffen.“ Prof. Langner und sein Team erforschen in
Wuppertal seit 2007 zentrale Fragestellungen der Marken- und Kommunikati-
onsforschung. Prof. Langner: „Das Fundament der Forschungsarbeiten bildet der
verhaltenswissenschaftliche Marketingzugang, bei dem Marketingmaßnahmen
aus der Perspektive des Kunden betrachtet werden.“
Lehrstuhl für Marketing
Kontakt:
Prof. Dr. Tobias Langner
Telefon 0202/439-2547
E-Mail:
langner@
wiwi.uni-wuppertal.de
Weine
probieren
Inklusive
Beratung
Geld-zurück-
Garantie
So ziehen Sie beim Weinkauf nie den Kürzeren!
Wuppertal-Sonnborn,
Schloss Lüntenbeck
Depotinhaber: Michael Bürgener
www.jacques.de
Mo, Di, Do 15.00 - 18.30 Uhr
Mi
13.00 - 18.30 Uhr
Fr
13.00 - 20.00 Uhr
Sa 10.00 - 15.00 Uhr
Foto: Lehrstuhl für Marketing