Seite 38 - Schumpeter School Alumni e.V. Jahresmagazin 2010

Basic HTML-Version

38
Dabei wird vor allem durch gezielte
Öffentlichkeitsarbeit über die belasten-
den Umstände der Kleidungsherstellung und alternative Produkte infor-
miert, um die Nachfrage nach FairTrade-Mode zu steigern und einen Struk-
turwandel in der gesamten Wertschöpfungskette zu erwirken - ähnlich wie
es in der Bio-Lebensmittelbranche geschehen ist. Mit dieser Idee konnte
bereits durch einige Auszeichnungen für innovatives soziales Engagement,
wie etwa den HSBC-Grant oder eine Förderung der „Ideen Initivative Zu-
kunft“ von dm und UNESCO, für Aufmerksamkeit gesorgt werden.
In dem Projekt „LED it glow“ beschäftigen sich drei Studenten der Wirt-
schaftswissenschaften mit der Problematik des Verbotes der Glühbirne,
die gerade in den letzten Monaten an Brisanz gewonnen hat. Dabei wollen
sie ein frühzeitiges Umdenken in den Köpfen der privaten und gewerbli-
chen Verbraucher erzielen und ihnen zeigen, dass es eine viel sinnvollere
Alternative zur Energiesparlampe gibt, die aufgrund ihres teilweise ho-
hen Quecksilberanteils über den Sondermüll entsorgt werden muss - die
LED. „Wir möchten in den Menschen ein Umdenken vorantreiben und mit
selbst erstellten Konzepten und Energieeinsparplänen die Möglichkeiten
der LED Technologie aufzeigen“, so Daniel Bechem, Projektleiter von
„LED it glow“. Dabei erstellt das Team zunächst eine Übersicht der aktu-
ellen Beleuchtungssituation im Unternehmen, sucht für die individuellen
Anforderungsbereiche die passenden LED-Leuchtmittel und berechnet die
Energieeinsparungen, sowie die Amortisationsdauer einer Modernisierung.
„Der Kunde kann aber auch direkt über uns die Leuchtmittel beziehen und
bekommt so das speziell auf ihn zugeschnitten Paket aus einer Hand.“, so
der Diplom-Student der Wirtschaftswissenschaften.
Nach Meinung einer Regionaldirektorin eines großen Leuchtmittelherstel-
lers werden in den nächsten fünf Jahren 75% der verkauften Leuchtmittel
LEDs sein. Denn wenn es um Größe, Wärmeentwicklung und Energiebe-
darf geht, steht die LED mit Abstand an der Spitze.
Daher konnte mit „Maredo“ auch leicht ein erster Interessent gefunden wer-
den, der von den Studenten testweise ein Restaurant mit der neuen LED-
Technik ausstatten lässt. Sollte dieser Versuch gelingen - und davon sind
die Studenten überzeugt - steht dem Projekt eine leuchtende Zukunft bevor.
Florian Siegmund
Kontakt:
Christiane Blank
Lehrstuhl für Unternehmensgründung und Wirtschaftsentwicklung
Bergische Universität Wuppertal
Gaußstr. 20
42119 Wuppertal
E-Mail: c.blank@sife-wuppertal.de
Fon: 0202/439-3980
www.sife-wuppertal.de
Foto: SIFE Wuppertal
Foto: SIFE Wuppertal
Schumpeter School of Business and Economics/Lehre und Studium