Seite 30 - Output11

Basic HTML-Version

BUW.
OUT
PUT Nr.
11
FOrschungsmagazin der Bergischen Universität Wuppertal
/
Sommersemester 2014
30
von / 
by
Prof. Dr. Friedrich Linderkamp
linderkamp@uni-wuppertal.de
Konzeption und erste Evaluationsergebnisse
Lerntraining für
Jugendliche mit
Aufmerksamkeitsstörungen
Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätsstörungen wei-
sen im Jugendalter die höchsten Prävalenzraten auf. Doch
für diese Gruppe bestehen im deutschen Sprachraum bisher
keine empirisch fundierten Therapiekonzepte. Diese Lücke
soll „LeJA“ schließen, ein „Lerntraining für Jugendliche mit
Aufmerksamkeitsstörungen“, das auf Grundlage von Er-
gebnissen empirischer Wirksamkeitsforschung konzipiert
wurde. Der vorliegende Beitrag stellt das Konzept und die
Inhalte des Trainings vor und belegt anhand einer ersten
Evaluationsstudie eine hohe Wirksamkeit. Die Ergebnisse
sind ermutigend im Hinblick auf eine aktuell laufende Trai-
ningsevaluation mit großer randomisierter Stichprobe im
Pre-Post-Follow-Up-, Multi-Trait-Multi-Method-Design.
Foto Odua Images/Fotolia