Seite 49 - Output7

Basic HTML-Version

BUW.
OUT
PUT Nr.
8
FOrschungsmagazin der Bergischen UniversitätWuppertal
/
Wintersemester 2012/2013
49
Die Weiterentwicklung des zweisprachigen Lehrens und Lernens ist Thema ei-
nes neuen Buches von Prof. Dr. Bärbel Diehr (Didaktik des Englischen) und Prof.
Dr. Lars Schmelter (Französisch und seine Didaktik). Zweisprachiger Unterricht
entwickelt sich zu einem Regelangebot an deutschen Schulen. „Dabei wird je-
doch die sachfachliche Kompetenz in Theorie, Forschung und Praxis noch nicht
im wünschenswerten Maße berücksichtigt“, so die Herausgeber. In ihrem Buch
bilanzieren Bärbel Diehr und Lars Schmelter die Entwicklung des Bilingualen
Unterrichts und präsentieren Beiträge aus Forschung, Ausbildung und Schule,
die sich aus unterschiedlichen Fachperspektiven mit dem Thema auseinander-
setzen. Autoren sind unter anderem die Wuppertaler Wissenschaftler Dr. Clau-
dia Bohrmann-Linde (Didaktik der Chemie), Dr. Peter Geiss (Geschichte und ihre
Didaktik) und Prof. Dr. Katrin Rolka (Didaktik der Mathematik).
Bärbel Diehr / Lars Schmelter (Hrsg.): Bilingualen Unterricht weiterdenken. Programme, Positionen, Perspektiven.
Peter Lang Verlag, Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien 2012. 242 Seiten. 49,95
.
Bärbel Diehr / Lars Schmelter: Zweisprachiger Unterricht
Prof. Dr. Heinz Kosok, emeritierter Anglist, hat ein Buch über die Geschichte
des irischen Dramas und Theaters veröffentlicht. Teil I von „Inszeniertes Irland“
bietet einen kurzen Überblick über die Entwicklung von Drama und Theater
in Irland vom 17. bis zum Ende des 20. Jahrhunderts. In Teil II analysiert Prof.
Kosok 21 herausragende Dramen aus drei Jahrhunderten. „Die ausgewählten
Werke zeichnen sich dadurch aus, dass sie jeweils ein besonderes Irland-Bild
vermitteln. Sie definieren sich nicht einfach als irisch, weil der Autor in Irland
geboren ist, sondern sie reflektieren – in höchst unterschiedlicher Weise – die
gesellschaftliche Realität des Landes“, so Prof. Kosok.
„Inszeniertes Irland“ ist der 86. Band der von Wuppertaler Professoren her-
ausgegebenen „Schriftenreihe Literaturwissenschaft“. Herausgeber der Reihe
sind Prof. Kosok selbst, der Germanist Prof. Dr. Heinz Rölleke sowie der Litera-
turwissenschaftler Prof. Dr. Michael Scheffel.
Heinz Kosok: Inszeniertes Irland. Geschichte des irischen Dramas und Theaters. Schriftenreihe Literaturwissenschaft,
Wissenschaftlicher Verlag Trier 2012. 268 Seiten. 28,50
.
Heinz Kosok: Geschichte des irischen Dramas und Theaters
Soziologin Prof. Dr. Ludgera Vogt hat gemeinsam mit dem Marburger Medien-
wissenschaftler Prof. Dr. Andreas Dörner und im Auftrag der Bundeszentrale
für politische Bildung das Buch „Unterhaltungsrepublik Deutschland. Medien,
Politik und Entertainment“ herausgegeben. Die insgesamt 20 Expertenbeiträ-
ge zeigen, wie Unterhaltungsprodukte in verschiedenen Formaten und Medi-
en Denkanstöße bewirken können und welche Rolle sie in Bildungsprozessen
spielen. Behandelt werden u. a. Daily Soaps, Kinofilme, Online-Computerspiele,
Zeitungsartikel und Bestsellerromane. „Der Band soll gleichzeitig eine wissen-
schaftliche Bestandsaufnahme von politischen Bildungsprozessen mit Unter-
haltungskultur sein und eine Handreichung für die Praxis bieten“, sagt Prof.
Ludgera Vogt. Beigefügt ist eine DVD mit Beispielmaterialien.
Andreas Dörner / Ludgera Vogt (Hrsg.): Unterhaltungsrepublik Deutschland. Medien, Politik und Entertainment
(Schriftenreihe, Bd. 1258), Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn 2012. 320 Seiten. 4,50
.
Ludgera Vogt: Unterhaltungsrepublik Deutschland