Header

CampusNews

Januar 2023

Liebe Uni-Angehörige,

die Vorlesungszeit geht zu Ende – was das Wintersemester an der Bergischen Uni darüber hinaus für euch bereithält und andere spannende Themen, lest ihr in der aktuellen Ausgabe unserer CampusNews.

Euer Team der Universitätskommunikation

NEUIGKEITEN AUS DER UNI

„Nachhaltigkeit der digitalen Gesellschaft“: Mittelsten Scheid-Gastprofessorin hält Abschlussvorlesung

„Nachhaltigkeit der digitalen Gesellschaft“: Mittelsten Scheid-Gastprofessorin hält Abschlussvorlesung

Die Fakultät für Elektrotechnik, Informationstechnik und Medientechnik und das Wuppertal Center for Smart Materials & Systems laden zur öffentlichen Abschlussvorlesung der Mittelsten Scheid-Gastprofessorin Prof. Dr. Clivia M. Sotomayor Torres ein. Die Veranstaltung findet am 16. Februar ab 17 Uhr im Hörsaalzentrum auf dem Campus Freudenberg statt.

Mit ihrer Forschung will die in der Nähe von Barcelona am Catalan Institute of Nanosciene and Nanotechnology heimische Wissenschaftlerin dazu beitragen, Kommunikationstechnologien möglichst energieeffizient und damit nachhaltiger zu gestalten.

Der auf Deutsch gehaltene Vortrag trägt den Titel „Konzepte zur Nachhaltigkeit der digitalen Gesellschaft: Sind die Schwingungen der Atome der Schlüssel?“ und präsentiert Perspektiven auf die Erforschung zukünftiger Technologien zur ultraschnellen Informationsübertragung sowie nachhaltiger und intelligenter Systeme. Interessierte sind herzlich eingeladen.

Mehr zur Dr. Jörg Mittelsten Scheid-Gastprofessur an der Bergischen Universität gibt es hier.

UniSport: Sport- und Entspannungskurse in der vorlesungsfreien Zeit

UniSport: Sport- und Entspannungskurse in der vorlesungsfreien Zeit

Der UniSport drückt allen Studierenden für die kommende Prüfungszeit die Daumen und bietet auch in der vorlesungsfreien Zeit ein umfangreiches Sportprogramm an.

Zudem hat das Fitnesszentrum BergWerk an sechs Tagen in der Woche geöffnet: Einfach vorbeikommen, im Fitnesskurs auspowern oder die Angebote des Gesundheitssports nutzen, um zu entspannen.

Weitere Informationen

Google-Suche für *.uni-wuppertal.de

Google-Suche für *.uni-wuppertal.de

Seit diesem Jahr hat das ZIM die Möglichkeit eingerichtet, die sogenannte Programmable Search Engine von Google für die Webseiten der Bergischen Universität zu nutzen und damit die alte Suchfunktion ausgetauscht.

Die Einbindung erfolgt werbefrei und die Suche ist erst nach Aktivierung durch die User*innen verfügbar. Auch die Aktivierung einer Suche nur über die Webseiten der Fakultäten oder Einrichtungen und deren Unterseiten ist möglich. Ebenso wie die Einbindung einer Suche über die englischsprachigen Seiten des Webauftritts.

Mehr Infos findet ihr hier.

Eine Anleitung zur Einbindung der Google-Suche finden Interessierte hier. Für den Zugang ist ein VPN notwendig.

Einen Blick in die Johannes-Rau-Bibliothek werfen

Einen Blick in die Johannes-Rau-Bibliothek werfen

Nach der offiziellen Eröffnung des Johannes-Rau-Zentrums und einer Fachtagung zur Person Johannes Rau steht die Johannes-Rau-Bibliothek nun auch
vorübergehend – bis zum 17. Februar 2023 – für interessierte Hochschulangehörige zur Besichtigung offen, bevor sie dann aufgrund abschließender Bauarbeiten zunächst wieder geschlossen werden muss.

In den nächsten Wochen kann nun montags bis freitags in der Zeit von 9 bis 16 Uhr ein Blick in die Privatbibliothek des ehemaligen Bundes- und Ministerpräsidenten geworfen werden.

Um vorherige telefonische Anmeldung unter der Nummer 0202/439-1686 wird gebeten. Darüber hinaus können sich interessierte Hochschulangehörige auch jederzeit an Bibliotheksleiter Uwe Stadler wenden.

Förderungen für dein Start-Up

Förderungen für dein
Start-Up

Dir fehlt noch das nötige Kleingeld zur Finanzierung deines Start-ups? Wir haben da etwas für dich!

Du hast die Möglichkeit, eines von vielen Förderprogrammen für dich und dein Start-up zu beantragen.

Wie das funktioniert? Vereinbare einen Termin zur Gründungsberatung mit den Expert*innen des Start-up Centers der BUW. Sie beraten dich bei der Auswahl eines geeigneten Förderprogramms, unterstützen dich bei der Antragstellung und begleiten dich während der Durchführung des Projektes.

Weitere Informationen erhältst du auf der Webseite des Start-up Centers.

Capture-the-Flag: Computer Hacking für die Sicherheit

Capture-the-Flag: Computer Hacking für die Sicherheit

CTF (Capture the Flag) bezieht sich auf das Erobern virtueller „Fahnen“ auf Computersystemen. Hier geht es darum, Sicherheitslücken zu verstehen und sichere Gegenmaßnahmen entwickeln und implementieren zu können.

Ein CTF-Team der Bergischen Universität Wuppertal wurde gegründet und sucht weiter nach engagierten Mitgliedern. Das Team setzt sich bislang aus Studierenden der Informatik, Mathematik und Physik zusammen, ist aber offen für alle Studierenden die gerne kreativ mit Technik umgehen.

Interessierte Studierende jeder Fachrichtung und unabhängig vom Erfahrungslevel sind herzlich eingeladen, sich dem Team anzuschließen und an kommenden Wettbewerben teilzunehmen.

Kontakt: Tibor Jager

Sonderangebot zum Jahresbeginn!

Sonderangebot zum Jahresbeginn!

Vorbeischauen lohnt sich: Zu Jahresbeginn gibt es im UNI Shop die Tasse „Freudenberg“ zum Schnäppchenpreis für nur 3 Euro – solange der Vorrat reicht!

Alle weiteren Artikel findet ihr im UNI Shop auf ME03 oder im Onlineshop.

STUDIUM UND LEHRE

Lernen & entspannen im Student Health Center

Lernen & entspannen im Student Health Center

In den Semesterferien öffnet das Student Health Center die Türen zum Lernen und Entspannen.

Vom 6. Februar bis 23. März können die Studierenden der BUW den neuen Lernraum in K.12.30 zu den folgenden Zeiten nutzen: montags 13 bis 18 Uhr, dienstags 10 bis 17.45 Uhr sowie donnerstags 10 bis 15.45 Uhr.

Euch erwarten sowohl Einzel- als auch Gruppenarbeitsplätze sowie eine Liegestuhlecke. Der Snoozle-Raum bleibt natürlich weiterhin geöffnet und lädt zur Entspannung in den Lernpausen ein.

Zusätzliche Plätze zum Lernen und Arbeiten in der Bibliothek

Zusätzliche Plätze zum Lernen und Arbeiten in der Bibliothek

Die Fachbibliothek 3 auf Ebene BZ 09 wurde vorübergehend mit über 60 weiteren Arbeitsplätzen ausgestattet, die während der gewohnten Öffnungszeiten zum Lernen und Arbeiten genutzt werden können. Zu berücksichtigen ist, dass diese Plätze keinen Stromanschluss haben.

Diese zusätzlichen Arbeitsplätze stellen eine Übergangslösung dar, bis der bereits geplante und in Vorbereitung befindliche Aus- und Umbau der Fachbibliothek 3 umgesetzt werden kann. Diese dann folgende Maßnahme ist ein weiterer Schritt zur Modernisierung der Bibliothek und wird zur weiteren Verbesserung der Aufenthaltsqualität beitragen.

Insgesamt stellt die Universitätsbibliothek derzeit etwa 850 Lese- und Arbeitsplätze zur Verfügung.

VERANSTALTUNGEN

Otto Rehhagel spricht über die Faszination Fußball

Otto Rehhagel spricht über die Faszination Fußball

Der ehemalige Fußballspieler und -trainer Otto Rehhagel besucht am
31. Januar 2023 von 16.15 bis 18 Uhr die Bergische Universität Wuppertal (Campus Grifflenberg, Hörsaal 32 in K.11.23).

Rehhagel tritt dort im Rahmen der Vorlesung „Die Kultur des Fußballs“ von Prof. Dr. Matías Martínez (Germanistik) auf. Im Gespräch geht es um die Faszination des Spiels, aber auch um seine persönlichen Erfahrungen aus vielen Jahrzehnten Fußball.

Gäste sind herzlich willkommen.

Start-up DIY Kit – Marketing mit kleinem Budget

Start-up DIY Kit – Marketing mit kleinem Budget

Um ein Start-up auf die Beine zu stellen, braucht es viel Planung, Motivation und natürlich auch etwas Geld.

Am 8. Februar von 14 bis 18 Uhr zeigt euch Experte Fabian Bauer in einem Workshop, wie man auch ein kleines Budget gezielt einsetzen kann und wo ihr im Gründungsprozess oder auch fortlaufend in der aktiven Führung eines Unternehmens mit bereits vorhandenen oder (kostenlosen) Tools, dazugehörigen YouTube-Tutorials und dem richtigen Mindset enorm viel Geld sparen könnt.

Der Workshop findet im Technologiezentrum W-tec (Lise-Meitner-Straße 1-13) statt.

Hier geht es zur Anmeldung.

Bergisches Entwicklerforum

Bergisches Entwicklerforum

Am 22. März findet ab 18 Uhr das
2. Bergische Entwicklerforum im Technologizentrum W-tec (Liese-Meitner-Straße 1-13) statt.

Das Bergische Entwicklerforum bietet Softwareentwickler*innen und an Softwareentwicklung Interessierten eine Plattform, um sich über die eigene Passion, professionelle sowie private Projekte auszutauschen und mit Gleichgesinnten zu netzwerken. In ungezwungener und persönlicher Atmosphäre wird über Themen der Softwareentwicklung diskutiert. Teilnehmende sollen voneinander lernen, zudem soll das Interesse für Themen und Probleme geweckt werden, die für einen selber bis jetzt noch nicht im Fokus standen.

Jede*r hat die Möglichkeit, einen Vortrag zu halten: Du brennst für ein spezielles Thema, dass du gerne mit den anderen teilen möchtest? Dann melde dich per Email an info@digon.io

Hier geht’s zur Anmeldung!

Herzliche Einladung zur Verleihung der FABU-Preise!

Herzliche Einladung zur Verleihung der FABU-Preise!

Zum 42. Mal vergeben die Freunde und Alumni der Bergischen Universität, kurz FABU, ihre Preise für die besten Abschlussarbeiten.

Die feierliche Verleihung findet am
31. Januar 2023 ab 18 Uhr im Hörsaalzentrum am Campus Freudenberg statt. Alle Ausgezeichneten präsentieren die Inhalte ihrer Arbeiten in einem fünfminütigen Kurzvortrag.
Im Anschluss daran lädt die FABU zu einem kleinen Get-together mit Buffet ein.

Die FABU freut sich darauf, euch
begrüßen zu dürfen!

Veranstaltungsreihe „Wuppertal forscht“ startet ins neue Jahr

Veranstaltungsreihe „Wuppertal forscht“ startet ins neue Jahr

Die gemeinsame Veranstaltungsreihe der Bergischen Universität und der Bergischen VHS bietet auch 2023 wieder spannende Themen. Den Auftakt macht die Fotohistorikerin Dr. Carmen Pérez González am 23. Februar ab 19 Uhr. In ihrem Vortrag begegnet sie dem Thema Demenz mit der Foto-App „Golden Memories“.

Die gemeinsame Veranstaltungsreihe der Bergischen Universität und der Bergischen VHS bietet auch 2023 wieder spannende Themen. Den Auftakt macht die Fotohistorikerin Dr. Carmen Pérez González, die dem Thema Demenz mit der Foto-App „Golden Memories“ begegnet.

Es gibt verschiedene Arten von Demenz, aber allen gemeinsam ist der Verlust der Identität. Genau in diesem Punkt können alte Familienfotos eine wunderbare Rolle spielen: Sie können Betroffenen helfen, sich zu erinnern, wer sie waren und vergessene Kapitel ihres Lebens zu rekonstruieren. Gerade Familienfotografien eignen sich hervorragend zur Förderung der Kommunikation und zum Training des Gedächtnisses. Der „Wuppertal forscht“-Vortrag von Dr. Carmen Pérez González vom Interdisziplinären Zentrum für Wissenschafts- und Technikforschung widmet sich den Entwicklungsperspektiven im Bereich der Foto-Reminiszenz-Therapie und stellt die App „Golden Memories“ vor.

Die Veranstaltung findet im Otto-Roche-Forum in der Bergischen VHS, Auer Schulstraße 20, 42103 Wuppertal statt.

Weitere Informationen erhaltet ihr hier.

Wissenschaftliche Tagung: Governance in Wissenschaftsorganisationen

Wissenschaftliche Tagung: Governance in Wissenschaftsorganisationen

Am 16. und 17. März findet an der Bergischen Universität Wuppertal die Tagung „Governance in Wissenschaftsorganisationen: Konstruktiver Umgang mit Konflikten und Vorwürfen“ statt.
Auch Studierende sind herzlich eingeladen, an dieser teilzunehmen, und erhalten vergünstigten Eintritt.

Alle Informationen zur Veranstaltung und zur Anmeldung findet ihr hier.

Uni-Shop
Facebook
Instagram
Twitter
Bergische Universität Wuppertal
Impressum
Alumni
ZSB
Presse
Career Service