Header

CampusNews

April 2023

Liebe Uni-Angehörige,

der Sommer kommt bald und das Semester hat begonnen!
Zum Start gibt es viele Informationen rund um das Studium und Campus-Leben. Es ist eine Menge los an der
Bergischen Universität – freut euch auf vielfältige Veranstaltungen im kommenden Semester, nützliche Serviceangebote rund um das
Studium und Neuigkeiten aus der Uni.

Euer Team der Universitätskommunikation

NEUIGKEITEN AUS DER UNI

„StudiGuide

„StudiGuide“

Mit Beginn des Sommersemesters 2023 können studieninteressierte Schüler*innen wieder am Studienorientierungsprogramm „StudiGuide“ teilnehmen.
Nach Anmeldung über ein Online-Formular wird der Kontakt zu
einem*einer Studierenden des gewünschten Studiengangs vermittelt.

Mehr Informationen findet ihr hier.

Stipendienorientierung für Studienanfänger*innen

Stipendienorientierung für Studienanfänger*innen

Für engagierte und motivierte Studienstarter*innen an der Bergischen Universität Wuppertal bietet die Zentrale Studienberatung individuelle Informationsmöglichkeiten rund um das Thema Stipendien an. Im Zentrum des Angebots steht ein orientierendes Einzelgespräch über Zoom. Interessierte Studienstarter*innen können sich für eine von vier jeweils 30-minütigen Zeitschienen anmelden.

Die Anmeldung zur Zoom-Sprechstunde erfolgt ausschließlich über den uniinternen DFN-Terminplaner.

Nähere Informationen sowie den Link zur Anmeldung findet ihr hier.

Die Büchertauschbox geht in Betrieb

Die Büchertauschbox geht in Betrieb

Im Rahmen einer Kooperation zwischen der Bibliothek und dem Dezernat für Gebäudemanagement der Bergischen Universität wurde kürzlich eine Büchertauschbox in der Unibibliothek am Campus Grifflenberg aufgestellt.

Ziel ist es, einen Ort für den Austausch von nicht mehr benötigten Büchern zu schaffen und diesen– im Sinne der Nachhaltigkeit – einen weiteren Lebenszyklus zu ermöglichen. Die Patenschaft und somit die Pflege über die Bücherbox hat das Bibliotheksteam übernommen. Die Mitarbeiter*innen haben durch eigene private Bücherspenden zudem dafür gesorgt, dass die Bücherbox bereits zu Beginn über einen ansehnlichen Tausch- und Mitnahmebestand verfügt.

Das Bibliotheksteam hofft auf eine rege Nutzung dieses neuen Angebotes.

Nachhaltigkeit in der Uni-Mensa

Nachhaltigkeit in der Uni-Mensa

Das Hochschul-Sozialwerk (HSW) arbeitet weiter an dem Projekt, den Waren-Einsatz auf allen Ebenen zu optimieren – als Teil der Nachhaltigkeits-Strategie, aber auch, um Preiserhöhungen in unseren Mensen und Cafeterien möglichst abzumildern. Dazu gehört auch ein genauer Blick auf die an den verschiedenen Stellen im Verarbeitungs-Prozess auftretenden Lebensmittel-Abfälle.

Ende Mai/Anfang Juni wird uns dazu erneut ein Team des Partners "Green Guides" für eine vierwöchige „Mess-Phase“ aufsuchen und in allen Einrichtungen des HSWs prüfen, welche Fortschritte seit Beginn des Projekts Ende 2022 schon gemacht wurden. Die damalige Bilanz fiel schon positiv aus – das HSW lag weit unter dem Durchschnitt vergleichbarer Groß-Gastronomie – aber weiterhin ist es wichtig zu schauen, wo jetzt noch Verbesserungsmöglichkeiten sind.

Und auch jede*r von euch kann dazu beitragen, weniger Lebensmittel zu verschwenden – indem ihr nur das kauft, was ihr auch wirklich verzehren möchtet!

Nachhaltigkeit in der Uni-Mensa

In diesem Semester starten die JobTalks!

In den fachspezifischen Vorträgen berichten Referent*innen von ihrem beruflichen Werdegang und ihren Erfahrungen. Hierbei erhaltet ihr die Möglichkeit, allerlei Fragen zu stellen, die ihr bezüglich eurer Karriereplanung habt.

Abgerundet wird das Angebot durch fachübergreifende Workshops, in denen ihr, unabhängig von eurem Studienfach, Tipps und Tricks zu Bewerbungsunterlagen und Gehaltsverhandlungen erhaltet sowie auf ein mögliches Assessment-Center vorbereitet werdet. Die Referent*innen stehen euch wie gehabt gerne für Fragen zur Verfügung und bereiten euch optimal vor.

Weitere Informationen findet ihr hier.

Zoom Rooms im Lernraum T.11

Zoom Rooms im Lernraum T.11

Die Lernkabine in unserem Lernraum in Gebäude T.11 hat ein ordentliches Upgrade bekommen: Ab sofort ist diese mit einem Monitor und einem Polycom Raumsystem ausgestattet, das Zoom-Konferenzen mit bis zu sechs Teilnehmer*innen vor Ort erlaubt.

Ihr findet dort einen Tischcontroller, der sich per Touch bedienen lässt, ein Raummikrofon mit Stummschalter sowie eine Webcam. Über den Controller lässt sich das System steuern und einstellen, Freigabe und Kamerasteuerung vornehmen (Multi Kamera Modus, Sprecher folgen etc.), Umfragen einblenden und vieles mehr.

Moodle-Selbstlernkurs „Stipendienorientierung“

Moodle-Selbstlernkurs „Stipendienorientierung“

Als Ergänzung zur digitalen Zoom-Sprechstunde zum Thema Stipendien stellt die Zentrale Studienberatung über die Plattform Moodle allen Interessierten einen digitalen Selbstlernkurs zur Verfügung. Im Moodle-Selbstlernkurs „Stipendienorientierung” werden zur interaktiven Erarbeitung umfangreiche Informationen bereitgestellt. Ziel des Selbstlernkurses ist es, sich einen Überblick zu Stipendien-Möglichkeiten zu verschaffen und die Bewerbung für ein Stipendium vorzubereiten.

Weitere Informationen und eine Anleitung zum Moodle-Kurs sind über den QR-Code oder hier abrufbar.

Gesprächsgruppenangebote der Zentralen Studienberatung

Gesprächsgruppenangebote der Zentralen Studienberatung

„Es tut gut, in der Gruppe zu erfahren, dass es anderen Studierenden ganz ähnlich geht und man nicht alleine ist.“
Du suchst die Möglichkeit, dich mit anderen Studierenden auszutauschen?

Gruppenangebote der Zentralen Studienberatung:
• Gesprächsgruppe für Studierende mit
Autismus
• Gesprächsgruppe für Studierende mit psychischen Erkrankungen
• Gruppe für Studierende mit AD(H)S

Für eine Kontaktaufnahme wende dich bitte an Dipl.-Psych. Nina Dörnhaus oder Aline Gebele (M.Sc. Psych.).

Weitere Informationen findest du hier.

„Feel better“ – Reihe des Student Health Centers

„Feel better“ – Reihe des Student Health Centers

Mit der "Feel better"-Reihe möchte euch das Student Health Center vielfältige Themen im Bereich Gesundheit näherbringen. Unsere Gesundheitsexpert*innen geben euch hilfreiche Tipps zu den Themen Ernährung, Schlaf, Training und Entspannung. Falls ihr spezielle Fragen habt, bieten wir euch hierzu auch individuelle Beratungen an.

Im Mai findet die nächste Student Health Week statt. Euch erwartet ein abwechslungsreiches Programm mit Workshops, Vorträgen, Aktionen und tollen „Get-togehter“-Events.

Save the date:
Student Health Week vom 8. bis 12. Mai 2023

Nähere Informationen rund um die Angebote des Student Health Centers findet ihr hier.

SDE21/22 goes Living Lab NRW! – 1. Living Lab NRW Forum

SDE21/22 goes Living Lab NRW! – 1. Living Lab NRW Forum

Der Solar Decathlon Europe 21/22 ist abgeschlossen. In einem Rückblick werden die Erkenntnisse in Bezug auf Lehre und Forschung präsentiert und reflektiert. Inhaltliche Querschnittsanalysen ordnen die gewonnenen Ergebnisse ein. Gleichzeitig ist dieses Forum der Startschuss für ein neues Format: das Living Lab NRW das in den kommenden Jahren einen Beitrag zum aktuellen Diskurs um die Energie- und Ressourcenwende bieten wird.

Wir laden alle Hochschulmitarbeiter*innen am 9. Mai 2023 ab 10 Uhr zur Eröffnung am Campus Haspel ein. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist jedoch erforderlich. Bitte meldet euch hier an.

STUDIUM UND LEHRE

Das ZIM MediaLab der Bergischen Universität Wuppertal

Das ZIM MediaLab der Bergischen Universität Wuppertal

Das ZIM MediaLab der Bergischen Universität Wuppertal nutzt XR-Technologien (Extended Reality / Erweiterte Realität) im Bereich Lehren und Lernen, um lernförderliche Lernmedien und neue „Future Learning Spaces“ zu schaffen.

Das ZIM MediaLab kombiniert Forschung und Lernen, erprobt Erkenntnisse mit anderen Lehrenden und Studierenden und fördert den Einsatz neuer Erkenntnisse in der Lehre. Im MediaLab werden Lehrende und Studierende aus verschiedenen Disziplinen zusammengebracht, um an innovativen Ideen und Forschungsprojekten zu arbeiten. Außerdem werden positiv evaluierte Erkenntnisse in die Dienste des ZIM implementiert, um die Lehre an der BUW zu fördern. Erfahrt hier mehr über die Arbeit des MediaLabs, wie z. B. den „Virtuellen Campus“ oder geht direkt zur Webseite.

FORSCHEN UND PUBLIZIEREN

Von Schach zu Produktionsplanung – Wie KI spielerisch industrielle Probleme löst!

Von Schach zu Produktionsplanung – Wie KI spielerisch industrielle Probleme löst!

Das Institute for Technologies and Management of Digital Transformation (TMDT) der Bergischen Universität forscht daran, Methoden der künstlichen Intelligenz, die bereits Schachweltmeister schlagen können, in die Produktion zu bringen.

In mehreren Forschungs- und Entwicklungsprojekten konnten Planungsprobleme in der Lagerlogistik und Produktionsplanung bereits besser „durchgespielt“ werden als von Expert*innen. Die Ergebnisse zeigen großes Potenzial zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit und Nachhaltigkeit produzierender Unternehmen.

Interesse an gemeinsamen Forschungsprojekten? Weitere Infos und Kontakte findet ihr hier.

TRAIBER.NRW Roadshow in der Bergischen Region

TRAIBER.NRW Roadshow in der Bergischen Region

Das Team des Projekts TRAIBER.NRW hat mit den Automobilzulieferern der Bergischen Region auf Einladung der örtlichen Arbeitgeberverbände und der IG Metall diskutiert, um ein bedarfsgerechtes Projektangebot zu erstellen. Zentrale Herausforderungen wie Fachkräftemangel und (digitale) Kompetenzen sowie Technologie- und Geschäftsmodelländerungen entlang der Wertschöpfungskette beschäftigen sowohl die Unternehmer*innen als auch ihre Beschäftigten.

Interessierte Unternehmen können sich melden, um im Rahmen des vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz geförderten Projekts unterstützt zu werden.

Weitere Informationen findet ihr hier.

VERANSTALTUNGEN IM APRIL

Unsere Veranstaltungsübersicht

Veranstaltungsübersicht Bergische Universität 2023

Im Veranstaltungskalender der Bergischen Universität findet ihr alle Veranstaltungsangebote wie beispielsweise Vorträge, Workshops und Ausstellungen.

50 Jahre FABU!

50 Jahre FABU!

In diesem Jahr feiert der Verein der Freunde und Alumni der Bergischen Universität e.V. (FABU) sein 50-jähriges Bestehen. Die FABU ist eine fachübergreifende Vereinigung, die ein starkes Netzwerk für die über 22.000 Studierenden sowie die Alumni, Mitglieder und Partner der Bergischen Universität bildet und vielfältige Projekte an der Bergischen Universität unterstützt.

Die Festveranstaltung zum 50. Jubiläum findet unter dem Motto „Zukunft gestalten“ am Dienstag, den 9. Mai 2023 ab 18.30 Uhr im Hörsaal FZH 1 am Hörsaalzentrum auf dem Campus Freudenberg statt.

Interessierte sind herzlich willkommen. Um Anmeldung per Mail wird gebeten.

Weitere Informationen erhaltet ihr hier.

Fotoausstellung „Standing for freedom“

Fotoausstellung „Standing for freedom“

Mit großformatigen Porträtaufnahmen und kurzen Textbeiträgen zeichnet die Wanderausstellung „Standing for Freedom/Poser pour la liberté“ die Lebenswege von Forschenden nach, die ins Exil gezwungen wurden. Die Ausstellung führt vor Augen: Auf der ganzen Welt werden Wissenschaftler*innen wegen ihrer Forschung oder ihrer Äußerungen bedroht, zensiert, verfolgt, verhaftet, gefoltert und hingerichtet.

Vom 3. bis 28. April macht die Ausstellung nun an der Bergischen Universität Wuppertal Station. Zur offiziellen Eröffnung am Dienstag, den 11. April sind Interessierte ab 16 Uhr herzlich in das Foyer von Gebäude K eingeladen. Auf die Gäste wartet neben dem Gespräch mit den Initiator*innen auch eine Podiumsdiskussion zum Thema „Flucht und Exil“.

Weiterführende Informationen rund um die Ausstellung und die Vernissage gibt es hier.

Ringvorlesung: Energiewende in der Industrie in NRW

Ringvorlesung: Energiewende in der Industrie in NRW

Das Ziel der Klimaneutralität bis 2045 stellt die Industrie vor eine gewaltige Transformationsherausforderung. Insbesondere für die in NRW stark vertretenen energieintensiven Industriezweige erfordert klimaneutrale Produktion teils völlig neuartige Prozesse und Technologien, die Verfügbarkeit alternativer Energiequellen und -träger sowie der zugehörigen Infrastruktur und vor allem auch politische und gesellschaftliche Rahmenbedingungen, um Wettbewerbsfähigkeit auf internationalen Märkten zu ermöglichen.
Für die Bewältigung dieser Herausforderungen braucht es neue, inter- und transdisziplinäre inhaltliche und methodische Ansätze, die in der Ringvorlesung im Blended Learning-Format vor der Frage „Wie können Klimaschutz und Standortsicherung der Industrie in NRW verbunden werden?“ thematisiert werden.

Mögliche Antworten aus Wissenschaft und Praxis werden diskutiert und von den Studierenden im interdisziplinären Austausch zur Erarbeitung von Postern aufgegriffen.

Die Ringvorlesungen finden von April bis Juli 2023 statt. Alle Informationen zu den Terminen findet ihr hier.

Bergische Start-up Woche

Bergische Start-up Woche

Vom 17. bis 21. April 2023 findet wieder die Bergische Start-up Woche statt. Auf euch wartet ein spannendes Programm rund um die Themen Start-ups, Gründung und Innovation. Start-ups, Investor*innen, etablierte Unternehmen und Innovator*innen haben die Möglichkeit, ihr Wissen und Erfahrungen auszutauschen und sich zu vernetzen.

Sei Teil der bergischen Start-up Woche und gestalte das Start-up Ökosystem mit!

Weitere Informationen findest du hier.

Unikonzert – Charles & Edith zu Besuch in der Citykirche

Unikonzert – Charles & Edith zu Besuch in der Citykirche

Cécile Rose präsentiert am Mittwoch, den 19. April 2023 ab 20 Uhr in der Citykirche Wuppertal (Kirchplatz 2, 42103 Wuppertal) ein Programm mit Chansons von Charles Aznavour und Édith Piaf:
Als Hommage an den im Oktober 2018 verstorbenen Chansonnier Charles Aznavour lässt uns Cécile Rose seine großen Erfolge erneut erleben, ebenso wie Lieder von Edith Piaf, die sehr zu seinem Ruhm beigetragen hat.
Das Ganze wird begleitet vom virtuosen Spiel des Akkordeonisten Valeriy Khoryshman.

Weitere Informationen zum Konzert sowie zum Ticketverkauf (VVK : 8/10 Euro, AK : 10/13 Euro) findet ihr hier.

Wuppertal forscht

„Wuppertal forscht“ – Die Kunst des Dechiffrierens und Chiffrierens in der Renaissance

Zum Semesterauftakt spricht Frau Dr. Jessica Nowak (Lehrgebiet Mittelalterliche Geschichte) am Mittwoch, den 26. April 2023 ab 19 Uhr über die Kunst des Dechiffrierens und Chiffrierens in der Renaissance. Wohl kaum jemand dürfte intuitiv Geheimschriften mit dem Mittelalter assoziieren. Und so ist es auch kein Zufall, dass in den meisten allgemeinen Abhandlungen zu Geheimschriften das Mittelalter nur ganz am Rande gestreift wird. Dabei sind gerade die Geheimschriften des 15. Jahrhunderts ganz besonders spannend.

Dieser Vortrag möchte daher auf Basis der höchst elaborierten Mailänder Geheimschriften aus der Zeit der Sforza-Herzöge einen Einblick in die Chiffrierkunst der Renaissance geben.

Die Veranstaltung findet im Otto-Roche-Forum in der Bergischen VHS, Auer Schulstraße 20, 42103 Wuppertal statt.

Weitere Informationen erhaltet ihr hier.

Meet the Rector geht in die nächste Runde

Meet the Rector geht in die nächste Runde

Meet the Rector geht in die nächste Runde. Wir laden euch herzlich ein, unsere Rektorin Birgitta Wolff persönlich zu treffen, sie besser kennenzulernen und einfach und unkompliziert miteinander in den Austausch zu kommen.

Meet the Rector findet an den nachfolgenden Terminen, von ca. 12 bis 14 Uhr statt:

Mittwoch, 26. April 2023: Cafeteria am Campus Freudenberg

Mittwoch, 10. Mai 2023: Mensa am Campus Grifflenberg

Mittwoch, 7. Juni 2023: Bistro am Campus Haspel

Eine Anmeldung ist nicht nötig, kommt einfach vorbei. Birgitta Wolff freut sich darauf, euch in lockerer Atmosphäre kennenzulernen.

Sportprogramm und kostenfreie Schnupperwoche im UniSport

Sportprogramm
und kostenfreie Schnupper-
woche im UniSport

Das neue UniSport-Programm klingt verlockend, aber ihr wollt die abwechslungsreichen Sportarten erst testen? In der kostenfreien UniSport-Schnupperwoche vom 3. bis 6. April 2023 könnt ihr alle Kurse kostenfrei ausprobieren und entscheiden, welche Kurse ihr ab Dienstag, den 11. April 2023 besuchen wollt. Das Programm findet ihr hier.

Noch mehr Infos sind auf der Homepage und auf Instagram zu finden.

Schnupperwoche im Fitnesszentrum BergWerk mit kostenfreier Körperfettmessung

Schnupperwoche im Fitnesszentrum BergWerk mit kostenfreier Körperfettmessung

Während einer Schnupperwoche vom 17. bis 21. April 2023 können Interessierte das BergWerk erkunden sowie die neuen Geräte und Materialien ausprobieren.

Highlight ist die kostenfreie Infrarot-Körperfettmessung am Montag, den 17. April 2023 von 10 bis 18 Uhr für alle Studierenden und Beschäftigten der BUW. Kommt vorbei (Gebäude I, Ebene 12, Raum 07), eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Weitere Infos sind auf der Homepage und auf Instagram zu finden. Das BergWerk-Team freut sich auf euch!

Marke – Patent – Design – Software & Co. Was Dein Start-up schützt und den Unternehmenswert steigert

Marke – Patent – Design – Software & Co. Was Dein Start-up schützt und den Unternehmenswert steigert

Das Hauptkapital eines Start-ups sind die Idee und gegebenenfalls erste Arbeitsergebnisse – das geistige Eigentum in Form von Erfindungen, kreativen Marken und Gestaltungen oder Softwarecodes. Damit hieraus ein erfolgreiches Geschäft entsteht, müssen sich Start-ups vor potenziellen Wettbewerbern und Nachahmern schützen.

Im Rahmen der Bergischen Start-up-Woche vom 17.-21.04.2023 bietet der UniTransfer zusammen mit der PROvendis GmbH am Montag, den 17. April 2023 von 12 bis 14 Uhr am Campus Grifflenberg in B.06.01/02 eine Info-Veranstaltung für Existenzgründer*innen aus der Universität an.

Das Seminar „Marke – Patent – Design – Software & Co.“ gibt Gründer*innen einen Überblick über die wichtigsten Schutzrechte, ihre Bedeutung, Anwendung und die Kosten anhand konkreter Beispiele aus der Praxis.

Kostenfreie Teilnahme im Rahmen des Verbundprojektes NRW Hochschul-IP möglich!

Weitere Informationen findet ihr hier.

Summer School zum Thema Coworking an der NUST-University in Windhoek: Einladung zur Präsentationsveranstaltung

Summer School zum Thema Coworking an der NUST-University in Windhoek: Einladung zur Präsentationsveranstaltung

Der Lehrstuhl „Ökonomie des Planens und Bauens“ der Fakultät für Architektur und Bauingenieurwesen lädt zu einem öffentlichen Vortrag ein, um über eine Exkursion ins südliche Afrika und eine Summer School zum Thema Coworking zu berichten, die im März in Kooperation mit der NUST-University in Windhoek stattgefunden hat.

Vorab wurden seitens der Wuppertaler Studierenden bereits Untersuchungen zu Stadtstrukturen und Coworking Spaces in Doha, Kapstadt und in namibischen Städten durchgeführt. Die Veranstaltung findet am Mittwoch, 19. April 2023 um 16 Uhr am Campus Haspel statt.

Im Rahmen eines Forschungsprojektes setzt sich der Lehrstuhl bereits seit längerem intensiv mit dem Thema Coworking in Deutschland auseinander. Im Zuge der Exkursion wurden neue Erkenntnisse aus Südafrika und Namibia gewonnen.

Anmeldungen werden bis zum Mittwoch, den 5. April 2023 erbeten an Martina Akande. Mehr Informationen findet ihr hier.

VERANSTALTUNGEN IM MAI

Kunst am Bau: Ausstellung in Wuppertal

Kunst am Bau: Ausstellung in Wuppertal

Kunst am Bau hat in Deutschland eine lange Tradition: Zum 70-jährigen Jubiläum entwickelte das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung 2020 eine Ausstellung, die erstmalig eine Zusammenschau von baugebundener Kunst, die zwischen 1950 und 1990 sowie seit der Wiedervereinigung im Bundesauftrag entstanden ist, bietet Rund 65 Kunstwerke für Bundesinstitutionen im In- und Ausland werden darin vorgestellt und in ihrem historischen, politischen und architektonischen Kontext gewürdigt.

Auch in Wuppertal macht die Ausstellung Station – ergänzt um herausragende Beispiele der Stadt. So bietet die Ausstellung auch einen kleinen Einblick in die Geschichte der Fakultät Architektur und Bauingenieurwesen, da einige Protagonist*innen der Zusammenschau hier lehrten oder bis heute präsent in ihren Werken sind.

Die Eröffnung der Ausstellung findet am Mittwoch, den 3. Mai 2023 um 18 Uhr statt. Die Kunstwerke sind vom 27. April bis 11. Juni 2023 im Foyer der Fakultät für Architektur und Bauingenieurwesen (Campus Haspel, Pauluskirchstraße 7, Gebäude HC) ausgestellt und von montags bis freitags - von 9 bis 20 Uhr zu besichtigen.

Überregionale Thementage Studienzweifel Mai

Überregionale Thementage Studienzweifel Mai

Gemeinsam mit 16 weiteren Hochschulen in NRW organisiert die Zentrale Studienberatung der Uni Wuppertal (Projekt bergauf) im Mai die Überregionalen Thementage Studienzweifel. In Vorträgen, Workshops, Info-Veranstaltungen, Gruppen- und Einzelberatungen können Studierende, die mit ihrem Studium unzufrieden sind, gemeinsam mit Expert*innen überlegen, worin ihre Zweifel begründet liegen, wie sie sich wieder für ihr Studium motivieren können oder ggf. Möglichkeiten für eine berufliche Neu- und Umorientierung ausloten.

Das regionale Programm findet ihr hier, das überregionale Programm aller Hochschulen steht hier zur Verfügung.

Informationen & Kontakt:
Zentrale Studienberatung //
Projekt bergauf
Ansprechpartnerin: Frau Jennifer Abels bergauf@uni-wuppertal.de

Karrieretag „Praxis trifft Campus“

Karrieretag „Praxis trifft Campus“

Der Alumni-Verein der Schumpeter School lädt gemeinsam mit der Stadtsparkasse Wuppertal alle Studierenden der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft zur beliebten Veranstaltung „Praxis trifft Campus“ ein, die am Dienstag, 9. Mai 2023 stattfindet.

Bei „Praxis trifft Campus“ haben Teilnehmende die Möglichkeit, sich von Vertreter*innen attraktiver und namhafter Unternehmen aus dem Bergischen Land zu Karrieremöglichkeiten beraten zu lassen. Die Unternehmen bieten zudem Einstiegs- und Werkstudierendenstellen in den folgenden Bereichen: Finanzen, Steuern, Marketing, Personal, Entrepreneurship, u.v.m. Veranstaltungsort ist der 19. Stock des Sparkassenturms: So können sich Studierende in 75 Metern Höhe mit Blick über Wuppertal und bei Snacks vom Buffet über mögliche Zukunftsperspektiven unterhalten.

Wer die Karriereweichen stellen möchte, kann sich bis zum 18. April 2023 hier anmelden. Die Teilnahme ist kostenfrei, die Anzahl der Teilnehmenden ist begrenzt. Bei Überbuchung werden Mitglieder des Schumpeter School Alumni e.V. bevorzugt.

Veranstaltungsreihe „Freiraum für Bauingenieurinnen“

Veranstaltungsreihe „Freiraum für Bauingenieurinnen“

Personen wie Frank O. Gehry, Daniel Libeskind und Renzo Piano sind international bekannt. Aber was ist mit den großen Frauen im Bereich Entwurf, Konstruktion und Statik?

Das Projekt „Freiraum für Bauingenieurinnen“ rückt weibliche Persönlichkeiten in den Mittelpunkt, die aktuell das Bauingenieurwesen prägen. Sei dabei, wenn sich aktive Frauen im Bauingenieurwesen in einer Vortragsreihe an der Uni Wuppertal präsentieren. Die Reihe findet jeweils um 18 Uhr am Campus Haspel in HD 03.35 statt.

Dienstag, den 16. Mai 2023:
Prof. Dr.-Ing. Agnes Weilandt, Partnerin bei Bollinger + Grohmann & Professorin für Baumechanik, Baustatik und Konstruktiver Ingenieurbau an der Frankfurt University Of Applied Sciences

Dienstag, den 23. Mai 2023:
Sarah Kosmann, Geschäftsführerin bei Kosmann Ingenieure & Gründerin des Netzwerks „Frau Liebt Bau“

Dienstag, den 30. Mai 2023:
Dr.-Ing Christine Lemaitre, Geschäftsführender Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen – DGNB

Dienstag, den 20. Juni 2023:
Kristina Wedmann, Geschäftsbereichsleiterin bei BRW Bergisch-Rheinischer Wasserverband

Weitere Informationen erhaltet ihr hier.

Uni-Shop
Facebook
Instagram
Twitter
Bergische Universität Wuppertal
Impressum
Alumni
ZSB
Presse
Career Service