Header

CampusNews

Januar 2022

Liebe Uni-Angehörige,

das Wintersemester geht in die letzte Runde. Kurz vor Vorlesungsende
versorgen wir euch mit wichtigen Informationen unserer Uni.

Euer Team der Universitätskommunikation

NEUIGKEITEN AUS DER UNI

Happy Birthday, Bergische Universität Wuppertal!

Happy Birthday, Bergische Universität Wuppertal!

50 Jahre jung! Die Bergische Universität startet nun offiziell in ihr Jubiläumsjahr! Trotz aller aktuellen Widrigkeiten möchten wir gemeinsam mit allen Uni-Angehörigen und Bürger*innen feiern. Auf unserer Jubiläumswebsite finden Sie alle Informationen rund um das Jubiläum. Tauchen Sie in die Geschichte unserer Universität ein, lernen Sie die Menschen dahinter kennen, sehen Sie, was erforscht und gelehrt wird. Auf unserer Jubiläumswebsite werden Sie das gesamte Jubiläumsjahr über mit neuen Highlights rund um die Universität versorgt. Auch auf unseren Social-Media-Kanälen feiern wir, vorbeischauen lohnt sich…!

Dezernat 5 mit neuer Leitung

Dezernat 5 mit neuer Leitung

Mit Beginn des neuen Jahres hat Andreas Moritz im Dezernat 5 Gebäude-, Sicherheits- und Umweltmanagement der Universitätsverwaltung seinen Dienst als neuer Dezernent aufgenommen. Die Aufgabenbereiche des Dezernates umfassen zum Beispiel das Planen und Bauen, den technischen und kaufmännischen Gebäudebetrieb sowie die Arbeitssicherheit. Andreas Moritz war bereits im Technischen Betrieb eines Klinikums tätig, Dezernent für Gebäudemanagement einer Fachhochschule und – bis zu seinem Wechsel an die Bergische Universität – Betriebsleiter eines kommunalen Eigenbetriebs mit Schwerpunkt Facility Management. Herzlich willkommen!

Das passende T-Shirt für 50 Jahre BUW!

Das passende T-Shirt für 50 Jahre BUW!

Wir freuen uns, euch rechtzeitig zum diesjährigen Jubiläum das passende Jubiläumsshirt vorstellen zu können!
In einem schlichten Marineblau und dem Jubiläumslogo auf der linken Brust passt es zu fast jedem Anlass. Egal ob ihr es zur Uni, zur Arbeit oder zum Sport tragen wollt: Es ist grundsätzlich für den Alltag perfekt geeignet und es ist in einem Unisex-Schnitt von Größe XS bis 3XL verfügbar.

Ihr könnt es ab sofort im UniShop online erwerben.

Wuppertaler Student entwirft Schwebebahn aus Lego!

Zukünftiger Student aus Wuppertal entwirft Schwebebahn aus Lego!

Der zukünftige Student Manuel Dwinger hat eine Schwebebahn aus Lego entworfen und diese im Ideen-Portal von Lego zur Abstimmung eingereicht. Jetzt braucht er eure Unterstützung, um diese Idee wahr werden zu lassen! Wenn die Idee nämlich 10.000 Stimmen bekommen sollte, schaut sich eine Expert*innenrunde den Vorschlag an und wird überlegen, ob die Schwebebahn aus Lego als erwerbbares Bauset angeboten wird.

Das Voting findet ihr hier.
Das Projekt erscheint, wenn ihr in die Suchleiste den Begriff „Schwebebahn“ eingebt.

Neuer Stromversorger liefert Ökostrom

Mit „enercity“ hat die Bergische Universität seit dem 1. Januar dieses Jahres einen neuen Stromlieferanten, der die Hochschule zukünftig mit 100 Prozent elektrischer Energie aus Wasserkraftanlagen des alpinen bzw. skandinavischen Raums versorgt. Nach Berechnungen des neuen Anbieters spart die Bergische Uni 2022 dadurch rund 4610 Tonnen CO2, die bei Bezug von sogenanntem Graustrom anfallen würden.

Die Grifflenbergtasse ist da!

Die Grifflenbergtasse ist da!

Pünktlich zum neuen Jahr gibt es eine neue Tasse in unserem Sortiment.

Die Tasse „Grifflenberg“ ist eingetroffen und ein absoluter Hingucker auf jedem Schreibtisch. Freut euch auf einen klassischen Kaffee-/Teepott im tollen Design und sichert euch ein Exemplar. Die Tasse „Grifflenberg“ gesellt sich perfekt zu den Tassen „Wuppertal“, „Freudenberg“ und „Haspel“. Sie kann auch eine sehr schöne Geschenkidee zum Geburtstag oder anderen Anlässen sein.

Die Tasse „Grifflenberg“ ist ab sofort im UniShop online bestellbar.

VERANSTALTUNGEN

Aufruf: Fakultätsübergreifende Studienleistungen beim Solar Decathlon

Aufruf: Fakultätsübergreifende Studienleistungen beim Solar Decathlon

Vom 10. bis 26. Juni findet der Solar
Decathlon 21/22
in Wuppertal statt. Er bildet einen Kristallisationspunkt für Aktivitäten rund um gestalterische, ingenieurwissenschaftliche und soziologische Fragen des Lebens in der Stadt unter dem Eindruck eines notwendigen, aktiven Klimaschutzes. Der Wettbewerb SDE 21/22 bietet Raum für erlebnisreiche Forschung. An der Fakultät für Architektur & Bauingenieurwesen können Studierende im Sommersemester 2022 beim Solar Decathlon im Rahmen von Studienleistungen mitwirken. Ein solches Modell möchte der Solar Decathlon fakultätsübergreifend ermöglichen. Interessierte Lehrende und Studierende wenden sich bitte an Antje Thrams-Amouzou, Sekretariat Bauphysik und Technische Gebäudeausrüstung.

Kontakt:
E-Mail: thrams@uni-wuppertal.de,
Telefon: 0202 439 4137
(Dienstag bis Freitag vormittags).

Jury des Solar Decathlon Europe in Wuppertal veröffentlicht

Jury des Solar Decathlon Europe in Wuppertal veröffentlicht

Die Jury für den SDE 21/22 steht fest – vom Urheber des Wettbewerbs bis zur Preisträgerin des „Architektur-Nobelpreises“. 18 internationale Expert*innen aus Wissenschaft und Praxis zeichnen in Wuppertal die überzeugendsten Konzepte für klimafreundliches urbanes Bauen und Wohnen aus. Euch erwartet bei dem Event vom 10. bis 26. Juni ein Blick in die Zukunft unserer Städte: Mehr Klimaschutz durch weniger Ressourcenverbrauch und mehr Nutzung von erneuerbarer Energie.

Hier geht es zum Veranstaltungsprogramm.

Digitale Vortragsreihe im SoSe2021 zum Schwerpunkt Flucht, Migration und Bildung

Digitale Vortragsreihe im SoSe2021 zum Schwerpunkt Flucht, Migration und Bildung

Die AG Migration, Flucht, Rassismuskritik am Institut für Erziehungswissenschaft hat im Sommersemester 2021 in Kooperation mit dem Arbeitsbereich Kindheitsforschung sowie dem InTouch-Programm zu dem Thema Flucht, Migration und Bildung eine vielfältige Veranstaltungsreihe organisiert, die nun in einem Bericht dokumentiert ist. Neben einer Zusammenfassung der Vorträge von Dr. Ellen Kollender (Helmut-Schmidt-Universität Hamburg), Sarah Fichtner (Forschungsinstitut für Bildungs- und Sozialökonomie Berlin) und Melanie Kuhn (Pädagogische Hochschule Heidelberg) enthält der Report auch Hinweise zu weiterführender Literatur sowie die beiden in der abschließenden literarischen Lesung vorgetragenen Texte von Abdulrahman Alasaad und Wael Kayyali (Studierende an der Bergischen Uni).

Kontakt und weitere Informationen:
ag-flucht-migration-rassismus@lists.uni-wuppertal.de.

Start-up Stories – The story behind Snacklust

Start-up Stories – The story behind Snacklust

Am 3. Februar findet eine neue Ausgabe der Start-up Stories statt! Die Gründer*innen von Snacklust, Celine, Felix und Max, entwickeln gesunde und vegane Backmischungen. Snacklust möchte beweisen, dass Snacks gut schmecken können und gleichzeitig gesund und nahrhaft sein können. Was hat die Gründer*innen zu diesem Konzept motiviert und wo gab es Schwierigkeiten im Gründungsprozess? All das und mehr könnt ihr am 3. Februar im Freiraum des Start-up Centers herausfinden, mit genügend Zeit im Anschluss, um euch auszutauschen und Fragen zu stellen.

Weitere Informationen findet ihr hier.

Ideenwettbewerb

Ideenwettbewerb

Ihr habt eine kreative oder zukunftsweisende Idee? Dann nehmt an dem Ideenwettbewerb des Start-up Centers teil und gewinnt Preise im Wert von bis zu 400 Euro! Die Teilnahme ist dabei ganz einfach, beantwortet zwei kurze Fragen zu euer Idee und schon bist du dabei! Der Finalpitch wird am 12. April stattfinden. An diesem könnt ihr eure Idee vor einer Jury und Publikum präsentieren. Das Start-up Center freut sich auf euch und eure Idee!

Weitere Informationen findet ihr hier.

Start des Onlinespiels „Rethinking Mobility“

Start des Onlinespiels „Rethinking Mobility“

Wissenschaftliche Mitarbeiter des Lehrstuhls für Technologien und Management der Digitalen Transformation haben ein Planungsspiel veröffentlicht und laden zum Mitmachen ein.

Das Team aus dem Projekt „Rethinking Mobility“ möchte gerne mehr von den alltäglichen Eindrücken der Bewohner*innen und Besucher*innen des Bergischen Städtedreiecks erfahren. Was stört euch auf euren alltäglichen Wegen am meisten? Was würdet ihr verändern?

In einem spielerischen Format könnt ihr in die Rolle von Stadt- und Mobilitätsplaner*innen schlüpfen und eure Zukunftsstrategie für das Bergische Städtedreieck entwerfen.

Das Team freut sich über eure
Teilnahme!

Weitere Informationen findet ihr hier.

Bürger*innen sammeln Daten und werden belohnt Micro Hacks im Bergischen

Bürger*innen sammeln Daten und werden belohnt:
Micro Hacks im Bergischen

Am Lehrstuhl für Technologien und Management der digitalen Transformation startet am 07. Februar eine Reihe von Online-Micro-Challenges rund um den City Dataspace und das Thema Mobilität. Das Ziel ist es, Menschen zu motivieren, sich innerhalb zweier Challenges mit dem Thema Daten und Digitalisierung im Alltag auseinanderzusetzen und Daten zu teilen. Los geht es damit, via App zu sammeln, wie ausgelastet der Busverkehr im Bergischen ist. Erfahrene Bastler*innen können ebenso Daten von eigenen Wetter- und Umweltstationen mit dem Dataspace teilen und die Daten so einer breiten Masse leicht verfügbar machen. Die gesammelten Daten im Dataspace helfen die Mobilität und den Verkehr in der Region mitzugestalten. Es winken Preise im Wert von insgesamt 500 Euro.

Jetzt hier mitmachen.

Erster Freitagmittag im Monat: Brown Bag-Lunch (BBL)

Erster Freitagmittag im Monat: Brown Bag-Lunch (BBL)

Die etablierte Serie wird fortgesetzt: Dieses Jahr stehen in den virtuellen Brown Bag-Lunchs (BBL) der Servicestelle akademische Personalentwicklung (SaPe) berufliche Themen aus den vielfältigen Tätigkeitsfeldern der wissenschaftlich und künstlerisch Beschäftigten im Fokus. Jeden ersten Freitagmittag im Monat beginnt der BBL mit einem kurzen Impulsvortrag als Grundlage für den anschließenden kollegialen Austausch. So lernt ihr zugleich verschiedene Angebote und Trainer*innen aus unserem Programm kennen.

Weitere Informationen findet ihr hier.

TecLab - Webinar Einstieg ins Content Marketing - mit guten Inhalten punkten

TecLab - Webinar Einstieg ins Content Marketing - mit guten Inhalten punkten

In dem Webinar von TecLab lernt ihr die Grundlagen von Content Marketing Strategien kennen und erfahrt, wie ihr die richtige für euch findet. TacLab spricht darüber, was guten Content ausmacht und wie ihr ihn auch selbst regelmäßig erstellen könnt. Alice Friebel und Kasimir Schnölzer von dasMinisterium.com . zeigen euch, was guten Content ausmacht und wie ihr die Balance zwischen Klasse und Masse halten könnt. Ihr bekommt hilfreiche Tipps zu Tools, Content Planung und Content Recycling. Im Praxisteil schaut TacLab sich dann mit euch gemeinsam Best Practise Beispiele an und hilft euch, eine eigene Content-Strategie zu entwickeln. Das Online-Event findet am 1. Februar von 15 bis 18 Uhr statt.

Hier geht es zur kostenlosen Anmeldung.

Kontakt:
TecLab Wuppertal
Telefon: 0202 31 71 31 06
E-Mail: teclab@w-tec.de
Website: www.teclab.w-tec.de

STUDIUM UND LEHRE

Neuer Lernraum auf Ebene T.11.!

Neuer Lernraum auf Ebene T.11.!

Das ZIM freut sich sehr, euch nach einiger Zeit des Umbaus und Verzögerungen, endlich den neuen Lernraum auf der Ebene 11 in Gebäude T vorstellen zu können. Euch erwartet dort u. a.:

  • ein komplett erweiterter und
    renovierter Raum mit neuer,
    zeitgemäßer Möblierung
  • jede Menge Steckdosen
  • Arbeitsmöglichkeiten für Gruppen
  • ein Besprechungsraum als
    „Raum in Raum“-System
  • Sofaecke
  • einen Bereich mit flexiblen Tischen
  • die guten alten neuen Internetcafé-Rechner mit entsprechendem
    Zugang zu bestimmten Softwareprodukten.

Mehr Infos findet ihr hier.

Motivation, Konzentration und Lernen @home

Motivation, Konzentration und Lernen @home

Im nunmehr vierten Semester im Hybrid-Modus bzw. Uni@home Modus, will euch dieser kostenlose, dreistündige Workshop dabei unterstützen, die eigene Motivation zu fördern und Strategien zur Bewältigung der anstehenden Lern- und Prüfungsaufgaben zu entwickeln. Auch für weitere Fragen ist hier Raum, etwa: „Was brauche ich derzeit? Fehlt es mir an Disziplin oder eher eine Pause?“ Oder: „Wie entwickle ich soziale Kontakte online?“

Der letzte Termin dieses Semester findet am 22. Februar von 13 bis 16:30 Uhr über Zoom statt.

Die Anmeldung läuft per E-Mail an:
zsbtrainings@uni-wuppertal.de

Universitätsbibliothek: Eröffnung der neuen Lernumgebung und Erweiterung der Öffnungszeiten

Im Dezember wurden die neuen Gruppenarbeitsräume auf der Eingangsebene der Bibliothek nun auch offiziell eröffnet. Den Hochschulangehörigen der Bergischen Uni stehen 14 Arbeitsräume, ausgestattet mit einer separaten Lüftung und einer autonomen Stromversorgung, zur Verfügung. Die Räume für vier bis sechs Personen können über ein bibliotheksinternes Buchungssystem reserviert werden. Die überaus positive Resonanz zeigt sich in der täglichen Auslastung der „Think Tanks“.

Seit Mitte Januar sind auch die Öffnungszeiten der Bibliothek ausgeweitet worden: Samstags von 10 bis 20 Uhr steht die Bibliothek als Lernraum ohne bibliotheksfachliche Unterstützung zur Verfügung. Die Ausleihe und Rückgabe von Büchern ist möglich.

Mehr Infos findet ihr auf der
Homepage der Bibliothek.

Die Gründungsberatung des Start-up Centers

Die Gründungsberatung des Start-up Centers

Ihr plant ein eigenes Unternehmen zu gründen oder möchtet euch selbstständig machen? Beim Start-up Center seid ihr immer richtig – egal, ob ihr mit einer ersten Idee oder konkreten Fragen zu eurem Gründungsprojekt vorbeischaut. Ganz gleich aus welcher Fachrichtung ihr kommt, die Gründungsberater*innen des Start-up Centers unterstützen euch! Neben der individuellen Gründungsberatung können die Berater*innen euch mit Expert*innen, Investor*innen und Mentor*innen vernetzen und euch bei der Beantragung von Fördermitteln helfen.

Meldet euch hier ganz einfach zu einem Erstgespräch an.

FORSCHEN UND PUBLIZIEREN

Wuppertaler Physiker freuen sich über Auszeichnung „Durchbruch des Jahres“

Wuppertaler Physiker freuen sich über Auszeichnung „Durchbruch des Jahres“

Regelmäßig kurz vor Weihnachten wählt das Fachmagazin „Science“ die „wissenschaftlichen Durchbrüche des Jahres“. Mit ihrer spektakulären Entdeckung rund um das Elementarteilchen „Myon“ haben es auch Physiker der Bergischen Universität in die Liste der Forschungs-Höhepunkte 2021 geschafft.

Mehr Infos findet ihr hier.

„Erfolgsformeln“ machen Appetit auf Mathematik

„Erfolgsformeln“ machen Appetit auf Mathematik

„Mathematik ist wie Sauerstoff. Wenn sie da ist, bemerkt man es nicht. Wenn sie nicht da wäre, würde man feststellen, dass man nicht ohne sie leben könnte.“ (Alexander „Lex“ Schrijver)

Drei Wuppertaler Professoren haben sich vorgenommen, Schüler*innen die mögliche Themenvielfalt rund um den Mathematikunterricht zu zeigen. Mathematik, das sei viel mehr als pures Rechnen, wissen Matthias Ehrhardt, Michael Günther und Wil Schilders. Um mehr Menschen für die sogenannten MINT-Fächer zu gewinnen, richtet sich das Buch „Erfolgsformeln“ zwar auch an Mathematikinteressierte, zugleich aber an erklärte „Nicht-Zahlenmenschen“ und Formeljongleur*innen im Alltag.

>>> Weiterlesen <<<
Engels-Briefe erstmals online verfügbar

Engels-Briefe erstmals online verfügbar

Geschichtsfans aufgepasst: Rund 350, im Stadtarchiv Wuppertal aufbewahrte Briefe aus der Großeltern- und Elterngeneration (1791–1858) von Friedrich Engels jr. sind erstmals digital zugänglich und erschlossen – inklusive Kommentaren, Registern, diversen Sortier- und Filterfunktionen. Zu verdanken ist diese umfangreiche Online-Edition einer Kooperation unter Leitung von Prof. Dr. Wolfgang Lukas zwischen Studierenden und Absolvent*innen der Fakultäten 1, 4, 6 und 8 der Bergischen Universität und dem Museum Industriekultur Wuppertal.

Zu finden sind die spannenden Ergebnisse unter dem Titel „Industriegeschichte privat. Die Familie Engels in Briefen“ hier.

Uni-Shop
Facebook
Instagram
Twitter
Bergische Universität Wuppertal
Impressum
Alumni
ZSB
Presse
Career Service