Header

CampusNews

Mai 2021

Liebe Uni-Angehörige,

das Sommersemester geht in die zweite Hälfte. Wichtige und interessante Informationen rund um unsere Uni findet ihr in diesem Newsletter.

Euer Team der Universitätskommunikation

Living Lab Eröffnungsbild

Startschuss für das Living Lab. NRW in Wuppertal

Am 5. Mai gab NRW-Wirtschaftsminister Andreas Pinkwart am Campus Haspel den Startschuss für das Projekt Living Lab. NRW. Damit entsteht in Wuppertal eine zentrale Forschungs- und Bildungseinrichtung für innovative Lösungen rund um das nachhaltige Leben und klimaneutrale Bauen in Städten. Das Living Lab ist das Nachfolgeprojekt des internationalen Wettbewerbs Solar Decathlon Europe 21/22, der vom 10. – 26. Juni 2022 in Wuppertal ausgetragen wird. Forscher*innen und Institutionen sind eingeladen, das Living Lab. NRW als Plattform zu nutzen, um das Wissen, die Wege und den Diskurs für eine klimaneutrale Zukunft voranzubringen.

OB Prof Dr. Uwe Schjneidewind und Projektleiter Dr. Daniel Lorberg

Solar Decathlon: Oberbürgermeister Schneidewind lost Bauflächen der Teams in Wuppertal aus

Im Mai 2022 heißt es für die 18 internationalen Teams des Solar Decathlon Europe 21/22: Ab auf die Baustelle! An der Nordbahntrasse gegenüber des Mirker Bahnhofs bauen sie ein- bis zweigeschossigen Häuser für das Finale im Juni auf. Nun wurde im Rahmen eines feierlichen Digitalevents erstmalig bekannt gegeben, welches Baugrundstück jedes Team auf dem zukünftigen Solar Campus erhält. Wuppertals Oberbürgermeister Prof. Dr. Uwe Schneidewind zog dazu mit Projektleiter Dr. Daniel Lorberg am Campus Haspel die Teamnamen. Anschließend nannten die gezogenen Teams ihre Platzwahl. Die nächste Phase des Wettbewerbs ist damit eingeläutet.

Mittelsten Scheid-Gastprofessur

Mittelsten Scheid-Gastprofessur an der Bergischen Uni

Wie beeinflussen neue Technologien die Architektur und den Städtebau? Das ist eine der zentralen Fragen, mit denen sich Prof. Enriqueta Llabres-Valls beschäftigt. Die in London lebende und an der
Bartlett School of Architecture lehrende Architektin ist – von April bis Oktober 2021 – Inhaberin der fünften „Dr. Jörg Mittelsten Scheid-Gastprofessur" an der Bergischen Universität Wuppertal.

Ökobrella Regenschirm

Neu im UNI-Shop: FARE Mini-Taschenschirm „ÖkoBrella“

Wenn es ein Accessoire gibt, das in
Wuppertal gebraucht wird, dann ist es ein Regenschirm. Und den gibt es jetzt im Uni-Shop. Der Mini-Taschenschirm „ÖkoBrella“ aus dem Hause FARE ist ein hochwertiger und nachhaltiger Handöffner-Taschenschirm. Die einfache
Handhabung durch einen Sicherheitsschieber, das hochwertige Windproof-System für eine maximale Gestell-
Flexibilität bei stärkeren Windböen, das STANDARD 100 by OEKO-TEX®
zertifizierte Polyester-Pongee
Bezugsmaterial aus recycelten Kunst-
stoffen sowie ein Griff aus wiederverwendetem Kunststoff-Material, machen den „ÖkoBrella“ zu einem „Must-have“.

Der Ökobrella ist ab sofort im Webshop bestellbar.

Unisport Kurse

Programmstart der UniSport@Home-Kurse

Das UniSport@Home-Programm fürs Sommersemester geht nach Pfingsten digital weiter. Wir freuen uns, dass wir euch wieder ein facettenreiches Sportprogramm anbieten können, um fit und aktiv zu bleiben.

Das UniSport@Home-Programm ist online auf der Homepage des UniSports einsehbar und hier buchbar.

Alle weiteren Informationen zum Uni-
Sport unter:

Homepage
Instagram
Facebook
UniSport-Newsletter
Women Entrepreneurs in Science

Women Entrepreneurs in Science

Du hast eine Idee und möchtest gründen? Suchst aber noch eine Mitgründerin? Bzw. du möchtest unbedingt gründen, hast aber keine Idee?

Dann komm doch zum Gründerinnen Matching Event am 30. Juni 2021 und erlebe verschiedene Pitches, Inputs rund ums Thema Gründen und vernetze dich mit anderen Gründungsinteressierten. Melde dich gleich hier an.

Denn die Vision des „Women Entrepreneurs in Science“-Teams ist, dass

Frauen können auch Gründen

Wir freuen uns, euch kennenzulernen! Join us!

Alles neu macht der Mai auch bei SaPe: Themen, Trainer*innen und Formate

Liebe Weiterbildungs-Interessierte,
ab dem 17. Mai 2021 könnt ihr euch online für weitere Workshops der Servicestelle akademische Personalentwicklung (SaPe) über www.gustaw.uni-wuppertal.de anmelden. Insbesondere auf den „Brown Bag-Lunch“ sowie auf die Termine zum E-Teaching sei hingewiesen. Alle Veranstaltungen finden online statt und können kostenfrei besucht werden, unabhängig davon, ob ihr das eine oder andere Zertifikat anstrebt.
Fragen und Anregungen an hochschuldidaktik@uni-wuppertal.de.

Uni-Shop
Facebook
Instagram
Twitter
Bergische Universität Wuppertal
Impressum
Feel the House Ausstellungsmobil

Wanderausstellung FEEL THE HOUSE

FEEL THE HOUSE ist eine Wanderausstellung, organisiert und gestaltet vom Lehrstuhl Bauen mit Bestand und
Baukonstruktion unter der Leitung von Prof. Georg Giebeler. In einem Aus-
stellungsmobil werden fotografische
Arbeiten der Sammlung Haus-Archiv
präsentiert. Skurriles, Banales,
Alltägliches – Studierende haben über 500 zeittypische Gebäude ausgewählt und fotografiert. Eine Auswahl geht nun auf Tour.

Das Ausstellungsmobil ist im Oktober 2021 zu Gast bei Architekturfakultäten in ganz Deutschland. Aber schon jetzt
ermöglicht der Lehrstuhl einen ersten Einblick und besucht mit der Ausstellung ausgewählte Standorte. Start ist am 23. Juni von 9 bis 15 Uhr am Campus Haspel.

Lehrstuhl für Marketing

Excellence in Branding 2021 – Spannende Blicke hinter die Kulissen des modernen Marketings

Zum 14. Mal veranstaltet der Lehrstuhl für Marketing von Professor Dr. Tobias Langner die Vortragsreihe „Excellence in Branding“, in der Expert*innen innovative Einblicke in das moderne Marketing geben.

Die Termine (via Zoom):

  • 23. Juni, 16:15 Uhr: Colja M. Dams (CEO, VOK DAMS.Events GmbH)
  • 30. Juni, 16:15 Uhr: Christian Busch (CEO, Walbusch Walter Busch GmbH & Co. KG)
  • 7. Juli, 16:15 Uhr: Rory Sutherland (Bestseller-Autor und Vice Chairman, Ogilvy UK)
  • 21. Juli, 16:15 Uhr: Dr. Ilja Konoplev (Startup-Investor und Unternehmer, Spezialist für digitales Marketing)

Fabu Akademische Nachwuchs und Promotionspreise 2021

Akademische Nachwuchs- und Promotionspreise

Achtung aufgepasst! Die Freunde und Alumni der Bergischen Universität e.V. (FABU) vergeben 2021 zum 41. Mal die Akademischen Nachwuchspreise und Promotionspreise. Vom 1. Mai bis zum 31. Juli 2021 haben Studierende und Alumni der Bergischen Universität Wuppertal die Möglichkeit, sich mit ihren herausragenden Abschlussarbeiten bzw. Promotionen für die Akademischen Nachwuchs- & Promotionspreise 2021 zu bewerben. Euch erwarten Preise in einer Höhe von insgesamt bis zu 5.000 Euro, die von der Stadtsparkasse Wuppertal und der Thomas Meyer-Stiftung gefördert werden. Wartet nicht noch länger: Bereitet eure Bewerbung vor und reicht sie bis zum 31. Juli ein!

Weitere Informationen und eine detaillierte Übersicht, welche Bewerbungsunterlagen ihr einreichen müsst, findet ihr in der Ausschreibung der FABU. Die Ausschreibungsunterlagen stehen dort seit Anfang Mai zur Verfügung.

ZSB goes Social Media

Ab sofort ist die Zentrale Studienberatung auch auf Instagram und Facebook „on“.

Erfahrt, wer die ZSB ist, was sie so macht und was ihr bei ihr an Beratung, Workshops und Vorträgen sonst noch bekommen könnt. Folgt der ZSB auf

Instagram
Facebook
Twitter
InTouch

Neuigkeiten aus dem Projekt In Touch

Das Team In Touch der Bergischen Universität Wuppertal freut sich darüber, sein regionales Netzwerk zu festigen und neue Partnerschaften ins Leben zu rufen. Die langjährige Kooperation mit dem Kommunalen Integrationszentrum Wuppertal erhielt durch eine digitale Veranstaltungsreihe im Frühjahr 2021 eine neue Ausrichtung. In Kooperation mit dem Internationalen Studierendensekretariat und International Office der BUW wurden die Themen „Studienbewerbung in Deutschland“ und „Finanzierungsmöglichkeiten für das Studium“ aufgegriffen sowie die Neuerungen im Projekt In Touch der Bergischen Universität Wuppertal vorgestellt. Weitere Kooperationsveranstaltungen sind bereits geplant. Informationen hierzu folgen.

>>> Weiterlesen <<<
Fakultät für Human und Sozialwissenschaften

Einladung zum Vortrag „Die Verhandlung von Bildungsausschlüssen und -zugängen von schutzbedürftigen Kindern und Jugendlichen im europäischen Grenzregime“

Die AG Migration, Flucht, Rassismuskritik am Institut für Erziehungswissenschaft lädt alle Interessierten ganz herzlich zu dem Vortrag „Die Verhandlung von Bildungsausschlüssen und -zugängen von schutzbedürftigen Kindern und Jugendlichen im europäischen Grenzregime" von Dr. Ellen Kollender (Helmut-Schmidt-Universität Hamburg) ein, der im Zoom-Format am Donnerstag, 24. Juni 2021, um 16:15 Uhr stattfinden wird. Gerahmt wird dieser Vortrag von einer Veranstaltungsreihe, die Flucht, Migration und Bildung (in Zeiten der Corona-Pandemie) zum Thema hat.

Weitere Informationen auf der Webseite der AG Migration, Flucht, Rassismuskritik.

Unisport Home Bild

„Feel better": individuelle Beratungen des Student Health Centers

Im Rahmen der „Feel better“-Reihe bieten wir euch individuelle Beratungen zu den Themen Ernährung, Schlaf, Entspannung und Training an. Alle Beratungen finden aktuell via Zoom statt.

Nähere Informationen zu den Beratungen und den Terminbuchungen findet ihr hier.

Alle weiteren Infos findet ihr unter:

Homepage
Instagram
Facebook
Alumni
ZSB
Presse
Career Service