Header

CampusNews

Juli 2021

Liebe Uni-Angehörige,

zum Ende des Sommersemesters versorgen wir euch mit wichtigen Informationen rund um unsere Uni. Außerdem wünschen wir allen Studierenden viel Erfolg bei ihren Klausuren und eine schöne vorlesungsfreie Zeit!

Euer Team der Universitätskommunikation

Laboranten schauen sich ein Reagenzglas an

Back to live: Ferienkurse für Abiturient*innen an der Bergischen Universität

Ihr fragt euch, ob ein Studium jetzt das Richtige ist, ihr ausreichend vorbereitet seid? Im letzten Jahr hattet ihr kaum
Gelegenheit, euch auszuprobieren, herauszufinden, wo es für euch in Zukunft hingehen soll – das kann sich jetzt
ändern! In den Ferienkursen für Abiturient*innen wird euch dabei geholfen, eure Interessen zu erkunden und die Uni zu entdecken. Seid ihr mehr an MINT-Fächern oder mehr an Sprachen interessiert? Wählt die Profillinie, die zu euch passt und kommt an die Bergische Uni.

Die Teilnahme ist kostenlos!

Bauarbeiten SDE21

Neue Plattform Bauforschung des Solar Decathlon

Gebäude spielen beim Erreichen der
Klimaschutzziele eine wichtige Rolle. In ihnen steckt viel Potenzial, um Energie und Ressourcen einzusparen. Wie das ökonomisch sinnvoll, sozial gerecht und klimafreundlich möglich ist, zeigt der Solar Decathlon Europe 21/22 in Wuppertal. Im Fokus steht das nachhaltige Bauen und Leben in der Stadt. Von Raumklima über Solartechnik bis zu Urban Mining: Im Zuge des internationalen Projekts werden innovative Ansätze der Architektur mit der Bau- und Energieforschung verknüpft. Die SDE 21/22 Bauforschung wird von der Initiative „Energiewendebauen“ des BMWI gefördert.

Jung und Naiv

Prof. Annette Hillebrandt erklärt nachhaltiges, Rückbau- und recyclingfähiges Bauen bei „Jung & Naiv“

"Jung & Naiv" ist mit knapp einer Millionen Followern im deutschen Social Media sowie mit allein über 420.000 Abonnent*innen auf YouTube das größte unabhängige Politikformat Deutschlands. Der Podcast, ebenso wie der YouTube-Kanal heißt „Jung & Naiv - Politik für Desinteressierte“. Um auch komplexe politische Themen in der nötigen Tiefe zu behandeln, ist das Interview für 90 Minuten veranschlagt und wird von Tilo Jung geführt. Dabei soll möglichst wenig „Fachchinesisch“ gesprochen werden, um die Inhalte einer möglichst breiten Zuschauer*innenschaft vermitteln zu können.

In ca. 520 Interviews waren bisherige Interviewpartner*innen unter anderem: Ökonom Hans Werner Sinn, der Philosoph Richard David Precht, Lothar Wieler vom RKI, oder Politiker*innen wie Jens Spahn, Peter Altmeier, Katja Kipping oder Robert Habeck.

Vektorgraphik Bewerber schreibt Bewerbung

Arbeit trotz Corona? Kein Problem!

Das neue Stellenwerk-Jobportal der
Bergischen Universität ist online und bietet euch eine große Auswahl an Stellenangeboten für Praktika, Nebenjobs, Werkstudierenden- und Vollzeitstellen. Unter zahlreichen Unternehmen findet ihr hier regionale, bundesweite oder auch internationale Stellen – reinschauen lohnt sich!

Urban Mining Schild

1. Preis für den UMI bei der DGNB Sustainability Challenge in der Kategorie Forschung

Die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen veranstaltete auch dieses Jahr die DGNB Sustainability Challenge. Beiträge zur Transformation der Bau- und Immobilienwirtschaft hin zu mehr Nachhaltigkeit traten in den Kategorien Start-up, Innovation und Forschung gegeneinander an.

Dr. Anja Rosen entwickelte im Rahmen ihrer Promotion am Lehrstuhl
Hillebrandt ein Planungsinstrument für zirkuläres Bauen. Im Publikumsvoting hat der Urban Mining Index am 9. Juni in der Kategorie Forschung die meisten Stimmen geholt. Im Rahmen des DGNB Tag der Nachhaltigkeit am 1. Juli wurde dem UMI nach dem Onlinevoting der 1. Preis verliehen. Der Urban Mining Index ist die erste Systematik, die die Kreislauffähigkeit von Baukonstruktionen quantitativ messbar macht.

Weitere Infos findet ihr hier.

Deutschland Stipendium. Jetzt bewerben

Deutschlandstipendium und Studienstiftung

Die Deutschlandstipendien richten sich an Studierende sowie Studienanfänger*innen, deren Werdegang gute Leistungen in Studium und Beruf erwarten lässt und deren aktueller Notenschnitt nicht unter 2,3 liegt.
Gesellschaftliches bzw. ehrenamtliches Engagement und das Überwinden von
sozialen Hürden im eigenen Lebenslauf stellen ebenfalls zentrale Vergabekriterien dar. Die Stipendienhöhe beträgt 300 Euro pro Monat. Durchschnittlich werden mehr als 150 Stipendien im Jahr an der Bergischen Universität vergeben.
Bewerben lohnt sich!
Bewerbungsschluss: 31. August 2021

Wirtschaftlich schwache oder in finanzieller Not befindliche Studierende haben zudem die Chance, von der Studienstiftung der Bergischen Universität Wuppertal mit einem Stipendium von 300 Euro pro Monat gefördert zu werden.
Bewerbungsschluss: 17. August 2021

Zentrale Studienberatung auch im Sommer geöffnet

Auch in der vorlesungsfreien Zeit ist die Zentrale Studienberatung bei allen
Fragen rund ums Studium und zur
Studienorganisation für euch da! Ein Moodle-Kurs unterstützt euch dabei, ein gutes Zeitmanagement zu finden. Außerdem steht die ZSB für euch persönlich
beratend zur Verfügung!

Bei Zweifel am Studium meldet euch in der offenen telefonischen Sprechstunde montags zwischen 13 und 14 Uhr unter 0202/439-2595 oder per E-Mail unter bergauf@uni-wuppertal.de.

Akademische Nachwuchs- und Promotionspreise

Achtung aufgepasst! Die Freunde und Alumni der Bergischen Universität e.V. (FABU) vergeben 2021 zum 41. Mal die Akademischen Nachwuchs- und Promotionspreise. Vom 1. Mai bis zum 31. Juli 2021 haben Studierende und Alumni der Bergischen Universität die Möglichkeit, sich mit ihren herausragenden Abschlussarbeiten bzw. Promotionen für die Akademischen Nachwuchs- & Promotionspreise 2021 zu bewerben. Euch erwarten Preise in Höhe von insgesamt bis zu 5.000 Euro, die von der Stadtsparkasse Wuppertal und der Thomas Meyer-Stiftung gefördert werden. Wartet nicht noch länger: Bereitet eure Bewerbung vor und reicht sie bis zum 31. Juli ein!

Weitere Informationen und eine detaillierte Übersicht, welche Bewerbungsunterlagen ihr einreichen müsst, findet ihr in der Ausschreibung der FABU. Die Ausschreibungsunterlagen stehen dort seit Anfang Mai zur Verfügung.

Stressmanagement – Workshop des TecLabs „Überleben in der digitalen Überflutung“ mit Psychologin und Coach Lara Luisa Ede

Seit über einem Jahr und fast drei Semestern sitzen viele nun ganz oder teilweise im Homeoffice. Teams-Meetings, Slack-Chats, Online-Hackathons, Konzert-Livestreams und Yoga per Zoom: Ein großer Teil des beruflichen und privaten Lebens hat sich in dieser Pandemie online
verlagert. Das hat einige vor allem im Lockdown aus der Isolation geholt, kann aber manchmal auch zu viel sein!

Der Workshop gibt euch die Möglichkeit, eure individuellen Erfahrungen mit der digitalen Überflutung zu reflektieren. In Kleingruppen und im Plenum tauscht ihr euch über Herausforderungen und
Lösungsansätze aus und bekommt von Lara Luisa Eder wissenschaftliche Hintergrundinformationen und praktische Übungen zur Stressbewältigung.

>>> Weiterlesen <<<
SaPe

Es geht (digital) weiter!

Liebe Weiterbildungs-Interessierte,

es sind in einzelnen Veranstaltungen der Servicestelle akademische Personalentwicklung (SaPe) noch Plätze frei. Zudem finden im August und September zwei Workshops statt, die kurzfristig ins Programm aufgenommen wurden: „Kooperatives Arbeiten digital gestalten“ (7. und 14. September) und „Formatives Assessment mit Moodle“ (24. und 31. August) jeweils mit Janine Schledjewski aus dem BU:NDLE-Netzwerk.

Das vollständige Programm ist online einsehbar und
Anmeldungen erfolgen über www.gustaw.uni-wuppertal.de.
Bei Fragen wendet euch bitte an hochschuldidaktik@uni-wuppertal.de.

Unisport Übungsleiter Gesucht

Übungsleitende für das UniSport – Programm gesucht

Der UniSport ist zurück vor Ort und bietet Studierenden und Beschäftigten ein vielfältiges Sport- & Bewegungsangebot an. Für das Team werden ab sofort engagierte Übungsleiter*innen zur Unterstützung und Umsetzung des Angebots gesucht.

Meldet euch beim UniSport und startet als Übungsleiter*in z.B. in den Bereichen Yoga, Volleyball, Zirkeltraining, Badminton, BOP o.ä. durch!

Ihr seid interessiert? Dann füllt den Bewerbungsbogen aus und sendet ihn an hochschulsport@uni-wuppertal.de. Den Bewerbungsbogen findet ihr hier. Falls ihr Fragen habt, ruft gerne an unter: 0202/439-3229

Das Team des UniSports freut sich auf euch!

Das aktuelle UniSport-Programm ist online auf der Homepage des UniSports einsehbar und hier buchbar.

Alle weiteren Informationen zum UniSport unter:

Homepage
Instagram
Facebook
Newsletter: Anmeldung
Design Sammlung Schiefers

Ein repräsentativer Ort für die Design-Sammlung Schriefers

Die Stiftung Design-Sammlung Schriefers ist eine Studien- und Forschungssammlung mit mehr als 5.000 Designobjekten aus den Bereichen Büro, Haushalt und Interior-Design der Bergischen Universität. Studierende erhalten hier die Gelegenheit, mit Exponaten zu arbeiten, um Theorie, Praxis, Didaktik und
Geschichte des Designs an historischen und aktuellen Beständen anschaulich zu erfahren.
Masterstudierende der Architektur erarbeiteten im vergangenen Semester unter der Leitung von Prof. Annette Hillebrandt Entwürfe für eine neue identitätsstiftende Ausstellungs- und
Depotarchitektur mit Sichtweite zum Campus Haspel. Für den Turm der ehemaligen Wicküler Brauerei aus den 1910er-Jahren wurden Umnutzungs-
konzepte entwickelt. Die Ergebnisse
werden der Öffentlichkeit in einem
digitalen Format, welches zurzeit noch abgestimmt wird, im Spätsommer präsentiert.

Webseite Datenmarktplatz

Forschungsprojekt Bergisch.Smart_Mobility schafft Datenmarktplatz

Wie können Städte und Kommunen zukunftsweisende, smarte Ideen und Konzepte entwickeln und umsetzen, die am besten auch noch kommunenübergreifend funktionieren? Mit diesen Fragen beschäftigt sich das Teilvorhaben „Datenmarktplatz“ des Forschungsprojekts „Bergisch.Smart_Mobility.“ Daran sind u.a. die Städte Wuppertal, Solingen und Remscheid sowie der Lehrstuhl für Technologien und Management der Digitalen Transformation (TMDT) beteiligt. Auf dem Datenmarktplatz haben die drei Städte bereits ihre Geodaten hochgeladen, um sie miteinander auszutauschen. Doch es benötigt noch viel, viel mehr Datensätze.

>>> Weiterlesen <<<
Uni-Shop
Facebook
Instagram
Twitter
Bergische Universität Wuppertal
Impressum
Impfaktion Bergische Universität

Ohne Anmeldung: Sonderimpfaktion am Campus Haspel

Die Bergische Universität bietet in Zusammenarbeit mit der Stadt Wuppertal und dem Wuppertaler Impfzentrum eine Sonderimpfaktion am Campus Haspel an: Am Mittwoch, 21. Juli, und Freitag, 23. Juli, können sich dort Studierende und Studieninteressierte sowie Mitarbeitende der BUW und Impfinteressierte unkompliziert und ohne Anmeldung für eine Erstimpfung einfinden.

An den beiden Tagen hat jede*r Impfwillige die Möglichkeit, sich jeweils in der Zeit von 14.30 bis 18.30 Uhr auf dem Campus Haspel, Pauluskirchstraße 7 in Wuppertal, im Foyer von Gebäude HC ohne vorherige Anmeldung eine Erstimpfung gegen das Coronavirus verabreichen zu lassen. Verimpft werden der mRNA-Impfstoff BioNTech sowie der Vektorimpfstoff Johnson & Johnson.

>>> Weiterlesen <<<
Mann hält Globus in der Hand

Erasmus+ Auslandspraktika

Ihr möchtet euch beruflich weiterentwickeln und die Arbeitswelt unserer europäischen Nachbarn kennenlernen? Bei einem Erasmus+ Auslandspraktikum könnt ihr nicht nur eure Kommunikationsfähigkeiten sowie eure sprachlichen und interkulturellen Kenntnisse verbessern, sondern auch die von zukünftigen Arbeitgebern geschätzten „Soft Skills“ erwerben.

Oder ihr beendet in Kürze euer Studium und möchtet vor dem ersten richtigen Job noch ein berufsvorbereitendes Praktikum im Ausland absolvieren? Dann ist ein Graduiertenpraktikum genau das Richtige für euch!

Kurzum: Ein Praktikum im Ausland hilft euch, wichtige Erfahrungen fürs Leben zu sammeln.

Weitere Informationen findet ihr hier.

Meet, Greet + Beat – Die Roadshow für Gründende in NRW!

Meet, Greet + Beat – Die Roadshow für Gründende in NRW!

Gründungsinteressierte aufgepasst:! Am 6. September heißt es: „Meet, Greet + Beat“ auf der Roadshow der Neuen Gründerzeit NRW! Los geht es ab 17 Uhr im Freiraum, dem Innovationslabor der Bergischen Universität Wuppertal. Freut euch auf Networking-Angebote, bei denen ihr mit anderen Gründer*innen und Gründungsinteressierten, spannenden Expert*innen, potenztiellen Investor*innen sowie zukünftigen Kund*innen kennenlernen könnt.

Tickets für die Roadshow können hier gebucht werden.

Weitere Informationen zum Thema Gründung an der Bergischen Universität findet ihr hier.

Unisport Home Bild

Wiedereröffnung des Fitnesszentrums „BergWerk“

In Kürze darf das BergWerk euch in dem modernisierten Fitnessstudio, gelegen auf dem Campus Grifflenberg, begrüßen, wo endlich wieder gemeinsam trainiert werden kann. Zwar kommen die brandneuen Kraft- und Cardiogeräte erst zum Start des Wintersemesters an, doch euch wird vorab schon einmal eine tolle Trainingsmöglichkeit im Freeweight-Bereich geboten. Euch erwarten Cages, Langhanteln, Kurzhanteln, Kettlebells, Core Bags, eine Mattenlandschaft und auch einige der verbliebenen Kraftgeräte.

Alle aktuellen Informationen findet ihr bald auf der Homepage des Hochschulsports sowie auf den Social Media Kanälen. Das Team des BergWerks freut sich auf euch!

Fabu Akademische Nachwuchs und Promotionspreise 2021

Ideathon zum Thema Mobilität

Der Ideathon zum Thema Mobilität im Bergischen Land des Lehrstuhls für Technologien und Management der Digitalen Transformation (TMDT) geht in die zweite Runde.

Der Ideathon des Projektteams „Rethinking Mobility“, einem Teilprojekt von Bergisch.Smart_Mobility, findet am 3. und 4. September 2021 statt. Die Teilnehmer*innen haben 24 Stunden Zeit, eine von drei Challenges zu bearbeiten und diese dann vor einer Jury zu präsentieren. Um euch während des 24-Stunden-Rennens zu unterstützen, gibt es spannende Vorträge und Expert*innen vor Ort. Die drei zur Auswahl stehenden Challenges beschäftigen sich mit Fragestellungen zu den Themen Mobilität und Digitalisierung, Pendler*innenverkehr im Bergischen Städtedreieck und Bürger*innen in der Mobilität der Zukunft. Der Ideathon richtet sich an interessierte Bürger*innen und Student*innen jeder Fachrichtung.

Jetzt hier oder direkt auf Eventbrite anmelden und mitmachen beim Ideathon.

STARTUP Summer School 2021

Das Technologiezentrum Wuppertal W-tec lädt zusammen mit dem Gründernetzwerk „bizeps“ und dem TecLab Wuppertal zur STARTUP Summer School ein. In fünf Veranstaltungen lernen interessierte Gründer*innen den gesamten Gründungsprozess kennen – von der Eignung der eigenen Geschäftsidee, Rechtsformen und Steuern über Marketing und Finanzen hin zum Pitch. Wenn ihr wollt, macht die STARTUP Summer School euch außerdem fit für eine Bewerbung für das Gründerstipendium NRW oder das Wuppertaler Gründerstipendium W-Stip.

Es werden Expert*innen und innovative Start-ups aus verschiedenen Branchen eingeladen, die ihr Fachwissen und ihre Erfahrungen teilen. Das TecLab informiert über praktische Tools und Software, die bei den verschiedenen Gründungsphasen unterstützen können.

>>> Weiterlesen <<<
Women Entrepreneurs in Science

LET’S START – Erste Schritte einer Gründung

Ihr wollt eine App entwickeln, wisst aber nicht, welcher Aufbau sinnvoll ist und welche Funktionen ihr für eure User*innen benötigt?

Dann meldet euch bei der Veranstaltung Let’s Start - Verstehe die Appentwicklung an.

Ziel ist nicht, dass ihr danach Programmierungs-Cracks seid, sondern wisst, welche Funktionsoberfläche und Struktur ihr benötigt und wie die Entwicklung einer App funktioniert. Zudem könnt ihr euch mit anderen gründungsinteressierten Student*innen und Absolvent*innen vernetzen

Nutzt die Chance und baut euren ersten klickbaren App-Dummy!

Das Team der Women Entrepreneurs in Science freut sich auf euch! Join us!

Werbeanzeige bliggit

Mit einer App das ganze Tal im Bligg!

Wuppertaler News, wichtige Informationen, Shopping-Angebote und Services von A bis Z – mit Bliggit habt ihr das ganze Tal jederzeit auf eurem Screen. Ob es das Restaurant, eine Bar oder die Szenekneipe um die Ecke ist – in Bliggit findet ihr immer wieder aktuelle Speisekarten, Öffnungszeiten oder Veranstaltungen! Über 300 Wuppertaler Partner*innen sind in der App vertreten und präsentieren euch ihre lokalen Angebote! Ladet euch Bliggit jetzt in eurem App-Store herunter und entdeckt das Tal – digital!

Bafög Amt

Finanzielle Probleme? Daran muss das Studium nicht scheitern!

Wenn die finanziellen Voraussetzungen für ein Studium fehlen, kommt als Erstes das BAföG in Betracht. Ob und in welcher Höhe ein Anspruch besteht, hängt von den familiären Lebensumständen ab.

Besteht für eine gewisse Zeit oder aus besonderem Anlass (Auslandsemester!) zusätzlicher Finanzbedarf, kommt die Darlehenskasse der Studierendenwerke e. V. (Daka) ins Spiel – durch ein zinsloses Studiendarlehen von max. 12.000 Euro. Für einen Auslandsaufenthalt können 6.000 Euro beantragt werden.

Bei Vorliegen einer unverschuldeten Notlage kann das Hochschul-Sozialwerk Wuppertal aus seinem Sozialfonds spezielle Hilfen vergeben:

  • Sozialstipendien von 3 x bis zu
    860 Euro
  • Einmalhilfen in Höhe von 500 Euro
  • Zinslose Darlehen als Vorauszahlung auf BAföG
  • „Babygeld“ in Höhe von 250 Euro

Energieforum

6. Wuppertaler Energie-Forum

Der Umbau des Energieversorgungsystems stellt Netzbetreiber vor große Herausforderungen. Der Lehrstuhl für Elektrische Energieversorgungstechnik unter Leitung von Prof. Dr.-Ing. Markus Zdrallek arbeitet gemeinsam mit Partnern erfolgreich an der Bewältigung dieser Aufgaben. Im Rahmen des 6. Wuppertaler Energie-Forums am 11. Februar 2022 werden Ergebnisse von praxisnahen Forschungsprojekten vorgestellt.

Eröffnet wird das 6. Wuppertaler Energie-Forum mit einem Keynote-Vortrag von Wirtschafts- und Energieminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart zu neuen Impulsen aus NRW für die Energiewende.

Das vollständige Programm und Informationen zur Teilnahme findet ihr hier.

Soft Opening alte Glaserei

Soft-Opening Alte Glaserei mit Solar Decathlon Vorausstellung

Kommendes Wochenende findet das Soft-Opening der Alten Glaserei statt. In dem neuen Forum an der Nordbahntrasse in der Juliusstraße 12 steht die Auseinandersetzung mit Mensch und Natur in unseren Städten im Fokus. Als erstes Highlight findet hier ab dem 23. Juli bis Ende September das Dach der Stadt Festival und die Solar Decathlon Europe 21/22 Vorausstellung statt. Neben Infos rund um das Wettbewerbsfinale im Juni 2022 präsentieren alle 18 Teams erste Modelle ihrer Entwürfe. Daneben bietet die Alte Glaserei viel Fläche zum Entspannen und Leute treffen. Ein studentisches Start-up versorgt euch mit Drinks und Musik.

Career Service Uni Wuppertal

Eure Karriere startet jetzt

Ob mitten im Studium oder kurz vor dem Abschluss, auf der Suche nach einer Werkstudierendentätigkeit, einem Praktikumsplatz oder dem direkten Berufseinstieg – eure Karriere beginnt bereits während des Studiums. Zu diesen und weiteren Themen findet ihr Hilfe und Beratung beim Career Service der Bergischen Universität.

Neben der digitalen Beratung zu Karrierezielen und zur Berufsplanung bietet der Career Service auch kostenfreie Lebenslauf-Checks und unterstützt euch bei der Vorbereitung auf das Job-Interview. Vereinbart jetzt einen Termin per E-Mail an karriere@uni-wuppertal.de.

Beachvolleyball Feld mieten

Beachanlage jetzt mieten

Der UniSport vermietet die Beachanlage an der Unihalle in den Abendstunden von Montag – Donnerstag. Es können einzelne Termine à 60 Minuten zwischen 16.30 und 21.15 Uhr gebucht werden.
Materialien wie Netze, Bälle, Linien etc. können vor Ort ausgeliehen werden.

Bucht euch jetzt hier einen Termin.

Falls Ihr Fragen habt, ruft gerne an
unter: 0202/439-3229

Digitale Exkursionen Architektur

Digitale Exkursion

Traditionell findet in der Pfingstwoche eine Exkursion für alle Architekturstudierenden im 2. Fachsemester statt. Gemeinsam wird hierbei über den Tellerrand geblickt und realisierte Architektur begangen und analysiert. Coronabedingt musste dieses Jahr ein neues Format entwickelt werden. Es ging nicht, wie ursprünglich geplant gemeinsam nach Belgien, sondern in Kleingruppen in verschiedene Städte in NRW. An einem digitalen Exkursionstag wurden die in Kleingruppen vor Ort gedrehten Videos via ZOOM präsentiert. Das Format und die Ergebnisse überraschten mit ihrer Wirkung und dem Inhalt – ein großer Erfolg. Eine Auswahl wird ab dem 12. Juli 2021 auf der Website der Fakultät für Architektur und Bauingenieurwesen veröffentlicht.

Alumni
ZSB
Presse
Career Service