Header

CampusNews

April 2021

Liebe Uni-Angehörige,

das Sommersemester hat begonnen. Zum Start versorgen wir euch mit wichtigen Informationen rund um das Studium, Serviceangeboten, u.v.m.

Euer Team der Universitätskommunikation

Studienstart ZSB link

Studienstart im Sommersemester 2021

Um allen Erstsemstern den Studieneinstieg im Sommersemester 2021 zu
erleichtern, hat die Zentrale Studienberatung (ZSB) alle wichtigen Infos, Anlaufstellen und Unterstützungsangebote hier zusammengestellt.

Die ZSB ist für alle Fragen rund ums Studium ansprechbar: zur Studienwahl und zu Studieninhalten, Zulassungsvoraussetzungen, Kombinationsmöglichkeiten und Berufsperspektiven sowie zur Gestaltung des Studiums.

Die Studienberater*innen sind jeden Tag telefonisch und per Mail erreichbar. Es ist auch möglich, ein Beratungsgespräch per ZOOM zu vereinbaren. Alle Informationen zur Erreichbarkeit findet ihr hier.

Merkt euch den Termin vor! Viel Spaß und gute Unterhaltung!

Recruiting Tage 2021

Mit Matching zum Traumjob!

Ihr möchtet nach dem Abschluss in den Beruf einsteigen? Euch fehlt neben dem Studium noch der passende Job? Ihr sucht noch ein spannendes Praktikum für eure Karriere? Dann lasst euch die Recruiting Tage 2021 nicht entgehen!

Die jährliche Karrieremesse findet in
diesem Jahr digital und interaktiv vom 17. bis zum 21. Mai statt und bringt euch spielerisch mit attraktiven Unternehmen aus der Region zusammen. Nutzt das Matching-Tool und findet ganz einfach das Unternehmen, das zu euch passt! Ab dem 1. Mai habt ihr die Möglichkeit, euch mit Unternehmen über das Tool zu matchen, auszutauschen und euch einen begehrten Video-Termin mit den Personaler*innen zu sichern.

Mit dabei sind unter anderem Dr. Oetker, REWE Group, Huawei, Walbusch und viele mehr. Daneben findet ihr spannende Workshops sowie Beiträge zum Thema Karriere und Bewerbung. Alle weiteren Informationen erhaltet ihr unter karriere.uni-wuppertal.de.

Neugestaltung der Studieninformationsseiten

Neugestaltung der Studieninformationsseiten

Am 12. April gehen die neu gestalteten Internetseiten zum Studienangebot der Bergischen Uni online. Sie enthalten alle wichtigen Informationen zum Studiengang, wie z. B. die Bewerbungsfristen, Prüfungsordnungen und Modulhand-
bücher, den Kontakt zur Studienfach-
beratung oder mögliche Berufsfelder, auf jeweils nur einer Seite. Die neuen
Gesamtübersichten der Bachelor- und Master-Studiengänge sind übersichtlich gestaltet und enthalten nützliche Funktionen wie Suchmaschine und Filterfunktion. Mit dieser lässt sich das Studienangebot beispielsweise nach dem Studienbeginn, nach zulassungsfreien Studiengängen oder nach den Studiengängen, die eine bestimmte Lehramtsoption eröffnen, filtern. Mit den neuen Studieninformationsseiten lassen sich für Studieninteressierte und Studierende relevante Informationen und Ansprechpersonen nun schneller, intuitiver und effektiver auffinden.

Let’s talk about…Jobs!

Welche alternativen Karrierewege bietet mir das Lehramtsstudium? Möchte ich lieber in die Industrie oder bleibe ich in der Forschung? Wie gelingt mir der optimale Einstieg ins Berufsleben? Dies sind nur einige der vielen Fragen, mit denen sich Studierende bereits während ihres Studiums intensiv auseinandersetzen.

Der Career Service möchte euch hierauf Antworten geben und veranstaltet im Sommersemester zu diesem Zweck
digitale JobTalks. Expert*innen aus unterschiedlichen Fachgebieten erzählen von ihren Erfahrungen und Karrierewegen und geben euch Tipps zur Orientierung. Also nicht verpassen und unbedingt reinschauen! Alle Informationen erhaltet ihr unter karriere.uni-wuppertal.de.

Programmstart der UniSport@home-Kurse

Das UniSport@home-Programm geht in der Vorlesungszeit im Sommersemester vorerst digital weiter. Wir freuen uns, dass wir euch wieder ein facettenreiches Sportprogramm anbieten können, um fit und aktiv zu bleiben.

Das UniSport@home-Programm ist online auf der Homepage des UniSports einsehbar und hier buchbar.

Alle weiteren Informationen zum Uni-
Sport unter:

Homepage
Instagram
Facebook
UniSport-Newsletter
Women Entrepreneurs in Science

Women Entrepreneurs in Science

Fehlende nahbare weibliche Vorbilder in der Gründungsszene? Als Gründerin
häufig weniger Fremdkapital erhalten? Das wollen wir ändern!

Das Projekt „Women Entrepreneurs in Science“ verfolgt das Ziel, das oben
genannte Ungleichgewicht aufzulösen. Dazu wird ein Netzwerk für NRW-Hochschulen aufgebaut, um Gründerinnen und gründungsinteressierte Frauen zu vernetzen, denn:

Frauen können auch Gründen

Dabei ermöglichen euch Events und Workshops, neue Kompetenzen zu
erlernen, Gleichgesinnte zu treffen und Inspiration für euer Gründungsprojekt zu erhalten.

Wir freuen uns euch kennenzulernen! Join us!

Solar Decathlon

Bauwettbewerb Solar Decathlon trotz Corona in vollem Gange

18 internationale Hochschulteams entwickeln aktuell beim Solar Decathlon Europe 21 Konzepte für nachhaltiges Bauen und Leben in der Stadt. Trotz der
Corona-Herausforderungen arbeiten sie hochmotiviert an ihren Aufgaben. Erst kürzlich brachte das Team der TU Eindhoven sein Architekturmodell nach Wuppertal. Alle 18 Modelle sind ab Juni in der Alten Glaserei (Juliusstr. 12) ausgestellt. Vom 10. bis 26. Juni 2022 können Besucher*innen die finalen Ergebnisse real erkunden. Die Teams bauen ihre voll funktionierenden Gebäude gegenüber des Mirker Bahnhofs auf. Jedes Haus ist anders, aber alle zeigen, dass nachhaltiges Bauen und Wohnen attraktiv und leistbar ist.

Neu an der BUW: Soziale Ansprechpartnerin für wissenschaftlich und künstlerisch Beschäftigte

Birgitta Fildhaut ist die Soziale Ansprechpartnerin für alle wissenschaftlich und künstlerisch Beschäftigten an unserer Universität. Sie unterstützt Kolleg*innen bei der Bewältigung von sich anbahnenden oder bestehenden Problemen.
Konflikte am Arbeitsplatz können
belastend sein und zu psychischen und physischen Beeinträchtigungen führen. Birgitta Fildhaut unterstützt die Kolleg*innen bei der erfolgreichen Stressbewältigung, Burnout-Vorsorge und dem Umgang mit akuten Belastungsreaktionen. Ziel der Begleitung ist es,
gemeinsam mit den Betroffenen Lösungsmöglichkeiten im Sinne einer Hilfe zur Selbsthilfe zu finden und bei Bedarf die Suche nach weiterer professioneller Hilfe zu begleiten.

Weitere Informationen findet ihr auf der Hompage des Personalrates der wissenschaftlich und künstlerisch Beschäftigten.

So erreicht ihr Brigitta Fildhaut:

Telefon: 0202 449752,
mobil: 0174 5278061 und
mail@fildhaut-consult.de

Uni-Shop
Facebook
Instagram
Twitter
Bergische Universität Wuppertal
Impressum
Stock Image Studierender

Digitale Bescheinigungen für das zentrale Prüfungsamt

Seit dem 16. März 2021 können alle
Studierenden bis auf Weiteres über den Matrikelnummer-Account (wichtig: ausschließlich über diesen), Formulare zur Anmeldung zu eingeschränkt wiederholbaren Prüfungen an die zuständige Sachbearbeitung senden, wenn in der E-Mail versichert wird, das Formular in Papierform unverzüglich auch per Post an die zuständige Sachbearbeitung zu senden und die Papierform mit dem Vermerk „vorab per E-Mail" versehen ist.
Diese Regelung gilt auch für die Anmeldung zu mündlichen, integrierten, fachpraktischen Prüfungen, Anmeldungen zu Hausarbeiten oder Thesen, Verlängerung der Bearbeitungszeit der Thesis,
Anrechnung von Prüfungsleistungen usw.

Für dich ist Multitasking nur eine Illusion?

Hier geht`s bergauf

Habt ihr einen Durchhänger?

Zweifelt ihr an eurem Studium?

Oder denkt gar daran, euer Studium abzubrechen?

Dann meldet euch in der Offenen Sprechstunde der ZSB montags zwischen 13 und 14 Uhr unter 0202 439 2595 oder schreibt eine E-Mail an bergauf@uni-wuppertal.de.

Weitere Informationen findet ihr hier.

Anzeige der Sparkasse

Die Sparkasse ist für euch da

Es ist doch wie beim Bier: lieber Astra als Corona. Da die meisten von uns bisher kein Astra bekommen haben, dauert es leider noch, bis wir uns in der Uni
persönlich wiedersehen.

Bis dahin könnt Ihr uns natürlich trotzdem schon kennenlernen. Wir haben ein Team speziell für eure Fragen und
Wünsche zusammengestellt.

Vielleicht braucht Ihr was – ein Girokonto oder eine Kreditkarte zum
Beispiel. Oder ihr möchtet einfach nur mal einen ersten Kontakt knüpfen oder euch eure persönliche Semestertasche mit nützlichen Helfern für den Uni-Alltag abholen. Also schreibt am besten Nadine eine Mail an nadine.stein@sparkasse-wuppertal.de oder ruft eben an unter 0202 – 488 4055.

Wir freuen uns auf euch und wünschen einen guten Start ins neue Semester

Euer Sparkassen Uni-Team

Hochschul-Sozialwerk

Hochschul-Sozialwerk: Wenn das Geld fehlt!

Die COVID-19-Pandemie hat für viele Studierende den Verlust eines Nebenjobs und zusätzliche finanzielle Sorgen mit sich gebracht. Deshalb ist es gut, dass die bundesweite Überbrückungshilfe bis Ende September verlängert wurde. Beim Hochschul-Sozialwerk Wuppertal wurden bisher rund 8.400 Anträge gestellt, von denen etwa 5.700 vollständig waren und 4.500 positiv beschieden werden konnten.

Bis dato wurden zwei Millionen Euro an Überbrückungshilfe ausgezahlt – pro Kopf und Monat durchschnittlich 442 Euro.

Doch längst nicht alle bedürftigen Studierenden haben Anspruch auf die bundesweite Corona-Überbrückungshilfe.

>>> Weiterlesen <<<
FABU

Akademische Nachwuchs- und Promotionspreise

Achtung aufgepasst! Die Freunde und Alumni der Bergischen Universität e.V. (FABU) vergeben 2021 zum 41. Mal die Akademischen Nachwuchspreise &
Promotionspreise. Vom 1. Mai bis zum 31. Juli 2021 haben Studierende und Alumni der Bergischen Universität
Wuppertal die Möglichkeit, sich mit
ihren herausragenden Abschlussarbeiten bzw. Promotionen für die Akademischen Nachwuchs- & Promotionspreise 2021 zu bewerben. Euch erwarten Preise in einer Höhe von insgesamt bis zu 5.000 Euro, die von der Stadtsparkasse Wuppertal und der Thomas Meyer-Stiftung gefördert werden. Wartet nicht noch länger: Bereitet eure Bewerbung vor und reicht sie ab 1. Mai ein!

Weitere Informationen und eine detaillierte Übersicht, welche Bewerbungsunterlagen ihr einreichen müsst, findet ihr in der Ausschreibung der FABU. Die Ausschreibungsunterlagen stehen dort ab dem 1. Mai zur Verfügung.

PROMOS - Stipendien für weltweite Vorhaben

Ihr würdet gerne während eures Studiums ein paar Monate im außereuropäischen Ausland studieren, ein Praktikum machen oder eine Summer School absolvieren? - Dann bewerbt euch bis zum 30. April 2021 für ein PROMOS-Stipendium beim International Office!

Das International Office bietet am 13. April von 16 bis 18 Uhr via Zoom einen "PROMOS - Best Practice" Workshop an, der euch optimal auf eure Bewerbung vorbereitet. Weitere Informationen und Bewerbungsunterlagen findet ihr hier.

Alle weiteren Informations-
veranstaltungen des International Office im SoSe 2021 gibt es hier.

Neues Video des Uni-Chores

Gestatten: Chor. UNI Chor. Hier kommt der brandneue James-Bond-Titel in einem besonderen UNI Chor-Arrangement mit ganz speziellen Grüßen! Erkennen Sie die Stimme?

Unisport Home Bild

„Feel better": die kostenlose und interaktive Gesundheits- und Wohlfühlreihe des Student Health Centers!

„Feel better“ geht in die nächste Runde. Mit dieser Reihe möchte das Student Health Center euch vielfältige Themen im Bereich Gesundheit näherbringen. Sie
geben euch hilfreiche Tipps zu den
Themen Ernährung, Schlaf, Training und Entspannung.

Falls ihr spezielle Fragen habt, bietet das Student Health Center euch hierzu auch individuelle Beratungen an.

Alle Veranstaltungen und Beratungen finden via Zoom statt.

Nähere Informationen zu den Veranstaltungen und alle Termine findet ihr hier.

Alle weiteren Infos findet ihr unter:

Homepage
Instagram
Facebook
Alumni
ZSB
Presse
Career Service