Header

Liebe Kolleg*innen,

das Sommersemester ist in vollem Gange – nur ganz anders,
als wir es eigentlich gewohnt sind. Seit dem 20. April sind wir nun schon
mit Uni@Home in der digitalen Lehre und seit sieben Wochen arbeiten mehr als
80 Prozent aller Uni-Mitarbeiter*innen im Homeoffice. Mit diesem besonderen
Newsletter möchten wir Ihnen zeigen, was sich an der BUW verändert hat,
Ihnen Neuigkeiten mitteilen und mit Ihnen den neuen digitalen Alltag teilen.
Wir alle hoffen, dass sich die BUW bald wieder wie die BUW anfühlt:
Mit Leben auf dem Campus, vielen Kolleg*innen vor Ort, mit einem Mensabetrieb
und dem kurzen Augenblick, wenn man vom Hügel ins schöne Tal blickt.

Ihr Team der Universitätskommunikation

Uni-Shop
Facebook
Instagram
Twitter
Bergische Universität Wuppertal
Impressum

Liebe Beschäftigte unserer Bergischen Universität,

die Corona-Pandemie mit ihren Einschränkungen hat auch die Universitäten
in Deutschland weiter fest im Griff. Trotz gewisser Lichtblicke ist eine Rückkehr
zur „Normalität“ noch nicht absehbar. Mit der Umstellung auf das Uni@Home-
Konzept hat die Bergische Universität umfassend auf die entstandenen
Herausforderungen reagiert. Dabei war und ist weiterhin eine große Kraft-
anstrengung nötig, um unseren Studierenden trotz allem ein qualitativ hochwertiges
Studium zu ermöglichen. Dass dies so gut und immer besser funktioniert ist Ihnen
zu verdanken, den Lehrenden sowie den Beschäftigten in den Zentralen
Einrichtungen und der Verwaltung. Tausend Dank für Ihr herausragendes
Engagement, für Ihre konstruktive Kreativität und Ihr Durchhaltevermögen.
Alles drei wird weiter nötig sein, steht doch mittlerweile fest, dass das
Sommersemester bis zum Ende im Wesentlichen
ein „Online-Semester“ bleiben muss.

Ihr Rektor Lambert T. Koch

Interne Updates und Neuigkeiten

Hygieneregeln
Konzept zur Weiterführung des Sommersemesters

Konzept zur Weiterführung des Sommersemesters
im „Online-Modus“ mit Präsenzanteilen in Lehre
und Prüfung

In Reaktion auf die aktualisierten Verordnungen und Verfügungen des Landes NRW hat das Rektorat der Bergischen Universität in seiner Sitzung am 5. Mai 2020 ein integriertes Konzept beschlossen, das bisher schon geltende sowie ergänzende Regelungen für die Durchführung des „Online-Semesters“ mit Präsenzanteilen und für das begleitende Prüfungsgeschehen zusammenfasst. Dieses Konzept wird auch weiterhin aktualisiert werden, soweit für einzelne Bereiche relevante Änderungen der tatsächlichen Umstände oder der rechtlichen Bestimmungen eintreten.

Weitere Informationen

Flurfunk mal digital: Kommunikation im Homeoffice

Flurfunk mal digital: Kommunikation im Homeoffice

Was bei der Arbeit im Homeoffice am meisten fehlt ist der Austausch mit Kolleg*innen. Vermissen Sie auch die gemeinsame Mittagspause, den kurzen Plausch auf dem Büroflur? Wir haben gute Nachrichten:

>>> Weiterlesen

Familienbüro

Neuigkeiten aus dem Familienbüro

Kinderbetreuung und Job miteinander zu verbinden ist eine besondere Aufgabe – das gilt in den aktuellen Zeiten mehr denn je. Unterstützung zum Thema Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie zum Thema Lohnersatzleistungen wegen Corona-bedingter Schließung von Schulen oder Kitas erhalten Sie beim Familienbüro.

Neues aus den Personalräten

Neues aus den Personalräten

Sie haben Fragen im Zusammenhang mit der aktuellen Arbeitssituation? Auch in Zeiten von Corona sind die Mitglieder des Personalrats der Beschäftigten in Technik und Verwaltung sowie des Personalrats der wissenschaftlich und künstlerisch Beschäftigten für Sie jederzeit ansprechbar. Sie sammeln Allgemein-
verfügungen und Dienstanweisungen, stehen für Beratungen und Gespräche nach Absprache gerne zur Verfügung und empfehlen während der Pandemie einen regelmäßigen Blick in die Hausmitteilungen und auf aktuelle Meldungen.

Personalrat Technik und Verwaltung
Personalrat Wissenschaft und Kunst

Die Bergische Uni vermisst Sie: Was gibt es Neues?

Ein besonderes Geschenk für die Bergische Uni

Ein besonderes Geschenk für die Bergische Uni

Einsteigen wollen wir mit einer neuen Impression von Ihrer Bergischen Uni! Für alle, die schon länger nicht mehr am Campus Grifflenberg waren: Ab sofort ziert ein künstlerisches Highlight von internationaler Bedeutung den Vorplatz des Gebäudes V/W. Der weltweit renommierte Bildhauer Anthony Cragg hat der Hochschule eines seiner Werke – die knapp sieben Meter hohe Skulptur „Zum Licht“ – geschenkt. Erste Eindrücke erhalten Sie hier.

Mathe-Cafete

Wiedereröffnung der
Mathe-Cafete

Gute Nachrichten auch aus dem Hochschul-Sozialwerk: Geschäftsführer Fritz Berger plant die Wiedereröffnung der Cafeteria in Gebäude BZ (Ebene 10) ab dem 25. Mai. Zunächst sollen dort Speisen und Getränke ausschließlich „to go“ angeboten werden.

Weitere Informationen

Bestell- und Abholservice der Universitätsbibliothek

Bestell- und Abholservice der Universitätsbibliothek

Die Universitätsbibliothek bietet eine Abholmöglichkeit für dringend benötigte Bücher an. Das generelle Betretungsverbot der Uni wird für den Bereich der Bibliothek (Gebäude BZ) während der Ausgabezeiten gelockert. Studierende und Beschäftigte können über ein Online-Formular Bücher bestellen. Pro Tag können pro Person maximal zehn Titel bestellt werden.

>>> Weiterlesen

Psychologische Beratung

Psychologische Beratung

Beschäftigte der Bergischen Uni, die sich in schwierigen Arbeits- oder Lebenssituationen befinden, haben seit Juli 2018 eine zentrale Ansprechpartnerin: Dr. Britta Marfels bietet auch in Corona-Zeiten Hilfe, wenn es um psychische Belastungen oder Gefährdungssituationen geht. Aufgrund der aktuellen Situation entfällt zwar die persönliche Beratung – wenn Sie jedoch ein Anliegen haben, das sie gerne besprechen möchten, können Sie sich per Mail an Britta Marfels wenden.

Wohlfühluni

Die Uni und was wir in Coronazeiten vermissen

Ans Herz legen wollen wir Ihnen auch dieses vom Hochschulsport initiierte Projekt: Unter dem Schlagwort „Wohlfühluni“ werden Orte, Stimmungen und Veranstaltungen gesammelt und gebündelt, die die Bergische Uni zur Wohlfühluni machen.
Wo sind geheime Lieblingsplätze auf dem Unigelände? Wie verbringen Sie gerne seine Pausenzeit?

>>> Weiterlesen

Umgang mit „Corona-Stress“

Umgang mit „Corona-Stress“ – Stressbewältigung während des Kontaktverbots

Der Ausbruch des Corona-Virus hat das Potenzial, Stress und Angst zu verstärken: Zum einen haben wir Angst, uns mit dem Virus anzustecken, zum anderen wissen wir nicht, welche sozialen und wirtschaftlichen Auswirkungen auf uns zukommen. Wie Menschen in Deutschland, insbesondere in Nordrhein-Westfalen, diese herausfordernde Situation bewältigen, haben Prof. Dr. Petra Buchwald und ihre Mitarbeiterin Petra Begic vom Institut für Bildungsforschung untersucht.

Weitere Informationen

Pausenexpress@Home

Pausenexpress@Home XXL Spezial-Angebot des UniSports – Exklusiv für Mitarbeiter*innen

Der Weg zur Arbeit entfällt, das Fitnessstudio hat geschlossen. Sportlich aktiv sein in den eigenen vier Wänden fällt nicht immer leicht! Unterstützung kommt vom UniSport. Zweimal pro Woche bietet das Team ein 15-minütiges Rücken-, Nacken-, Schulterprogramm für Mitarbeiter*innen an.

>>> Weiterlesen

Bewerbungsrunde: 40. FABU-Preise

Bewerbungsrunde: 40. FABU-Preise

Haben Ihre Studierenden eine tolle Abschlussarbeit geschrieben? Dann sollten sie sich bewerben! Die Freunde und Alumni der Bergischen Universität e.V. (FABU) vergeben 2020 zum 40. Mal die mit jeweils 5.000 € dotierten Akademischen Nachwuchspreise sowie die Promotionspreise.

>>> Weiterlesen

Beratung@home

Beratung@home der Zentralen Studienberatung

Für Studierende und Schüler*innen ist die Zentrale Studienberatung (ZSB) auch weiterhin erreichbar: Das Team informiert und berät Interessierte per E-Mail und Telefon. Sollten Sie dazu Fragen erhalten, verweisen Sie gerne auf die offene Telefonsprechstunde, die montags bis donnerstags von 10 bis 12 Uhr sowie 13 bis 15 Uhr und freitags von 10 bis 12 Uhr stattfindet.

>>> Weiterlesen

Qualifizierungsprogramm GuStaW ist digital!

Qualifizierungsprogramm GuStaW ist digital!

Das Projekt „Gut Starten in Wuppertal (GuStaW)“ der Servicestelle für akademische Personalentwicklung hat das Ziel, die studentischen und wissenschaftlichen Beschäftigten durch qualifizierende Aus-, Weiter- und Fortbildungsangebote in ihrer Arbeit zu unterstützen. Auch dort konnte ein Großteil der Veranstaltungen für das Sommersemester dank des großen Engagements und der Flexibilität der Trainer*innen auf Online-Formate umgestellt werden. Das aktuelle Semesterprogramm und weitere Infos finden Sie hier.

SommerUni 2020 abgesagt

SommerUni 2020 abgesagt

Nach 22 erfolgreichen Jahren fällt die SommerUni – geplant für den Juni 2020 – zum ersten Mal aus. Grund ist die Corona-Pandemie. Das Veranstaltungsangebot hätte auch in diesem Jahr wieder viele spannende Einblicke in die verschiedenen MINT-Studiengänge und das Leben an der Bergischen Uni geboten, über 80 Veranstaltungen waren von Dozent*innen bereits gemeldet worden.

>>> Weiterlesen

Erzählen Sie uns Ihre Homeoffice-Geschichten!

Erzählen Sie uns Ihre Homeoffice-Geschichten!

Wie haben Sie sich an Ihrem heimischen Arbeitsplatz eingerichtet? Klappt das Arbeiten aus dem Homeoffice gut? Fehlt Ihnen irgendetwas? Und wie organisieren Sie in Ihrer Abteilung die Kommunikation mit den Kolleg*innen? Wir wollen auch Ihre Geschichten hören, lesen und sehen! Schicken Sie uns ein Bild von Ihrem Arbeitsplatz@Home und erzählen Sie uns in zwei bis drei Sätzen, wie es Ihnen geht! Eine Auswahl der Einsendungen veröffentlichen wir auf unseren Kanälen. Unter allen Teilnehmer*innen verlosen wir drei Homeoffice-Pakete aus dem Uni-Shop. Wir freuen uns auf Ihre Geschichten!

Uni@Home – Mitarbeiter*innen berichten
aus dem Homeoffice

Wie funktioniert das Arbeiten von zu Hause? Was klappt besonders gut, was läuft vielleicht noch nicht optimal? Wir möchten wissen, wie es Ihnen geht und haben Kolleg*innen aus verschiedenen Bereichen gefragt, wie sich ihr Arbeitsalltag in der letzten Zeit verändert hat.

Dr. Dieter Szewczyk

Dr. Dieter Szewczyk (Dezernat 5)

Wie sieht Ihr aktueller Arbeitstag aus?
Da ich durchgehend präsent bin, ist gar nicht so viel anders als vorher. Allerdings ist das Arbeiten in einer so lange nahezu gespenstisch leeren Uni schon etwas unwirklich.

>>> Weiterlesen

Uwe Stadler (Universitätsbibliothek)

Wie sieht Ihr aktueller Arbeitstag aus?
Aufgrund des seit 20.4. angebotenen Bestell- und Lieferservice sind viele Bibliotheks-Mitarbeiter*innen auch vor Ort aktiv, um die durchschnittlich 300 Buchbestellungen pro Tag zu bearbeiten. Hinzu kommen sehr viele Scanaufträge, die auch nur in der Bibliothek selbst bearbeitet werden können. Dagegen können die digitalen Services weitgehend auch vom Homeoffice aus betreut werden.

>>> Weiterlesen

Prof. Dr. Johannes Grebe-Ellis

Prof. Dr. Johannes Grebe-Ellis (Fakultät für Mathematik und Naturwissenschaften)

Wie sieht Ihr aktueller Arbeitstag aus?
Vor Corona war ich ganztägig an der Uni; seit sieben Wochen bin ich ganztägig zuhause und einmal wöchentlich für Unterschriften im Büro. Mein Arbeitsalltag seither: surreal mönchisch, überraschend effizient, entspannter, nicht weniger aber anders kommunikativ, wesentlich familienfreundlicher und durchaus abwechslungsreich.

>>> Weiterlesen

Hatice Engin-Wüst

Hatice Engin-Wüst (ZIM)

Wie sieht Ihr aktueller Arbeitstag aus?
Ich arbeite beim ZIM in zwei Bereichen. Im Accountbereich war es kein Problem, von zu Hause zu arbeiten, denn hier brauchte ich nur meinen Laptop und ein Telefon. Aber bei der Geräteausleihe gab es durch die Schließung große Veränderungen.

>>> Weiterlesen

Peter Berger (Dezernat 4)

Wie sieht Ihr aktueller Arbeitstag aus?
Die Arbeit von Dez. 4.1 wird aktuell nicht mehr ausschließlich Präsenzbetrieb an der Uni erledigt, sondern auch aus dem Homeoffice. 

>>> Weiterlesen

Dr. Torsten Rathmann (Universitätsbibliothek und ZIM)

Wie sieht ihr aktueller Arbeitstag aus?
Die Inhalte meiner Arbeit haben sich in Zeiten der Corona-Krise nicht wesentlich geändert, nur der Ort. Das was ich vorher von der Unibibliothek aus gemacht habe, leiste ich nun von zuhause aus.

>>> Weiterlesen

Frank von Danwitz

Frank von Danwitz (ZIM)

Wie gestalten Sie Ihre digitale Lehre?
Mit der Digitalisierung in der Lehre bin ich durch meine Arbeit im ZIM bestens vertraut. Im März hatte ich die Gelegenheit ein Blockseminar per Videokonferenz durchzuführen, da aufgrund eines Sturms der Zugverkehr eingestellt wurde – das war eine gute Vorbereitung.  

>>> Weiterlesen

Christian Nölle (ZIM)

Wie sieht Ihr aktueller Arbeitstag aus?
Weniger Arbeitsweg, mehr Videokonferenzen, den Infofluss im Team sicherzustellen, kostet mehr Zeit, weniger Mensa.

>>> Weiterlesen

Hochschulsport sucht neue Hilfskräfte

Dr. Christine Hummel (ZSB)

Wie sieht Ihr aktueller Arbeitstag aus?
Studienberatung lebt im Wesentlichen von mündlicher Kommunikation und gut aufbereiteten Informationen. Als ZSB-Leitung@home oder allein@office bestehen meine Tage seit Beginn der Corona-Zeit vorwiegend darin, mit den Kolleg*innen im ZSB-Team, aber auch den Netzwerkpartner*innen innerhalb der Universität und u.a. in Schulen, per Mail, Chat oder Video daran zu arbeiten, unsere unterschiedlichen Informations- und Beratungsformate digital umzusetzen und damit Studierende und Schüler*innen erreichen.

>>> Weiterlesen

Alumni
ZSB
Presse
Career Service