Header

CampusNews

Januar 2020

Liebe Uni-Angehörige,

zum Ende des Wintersemesters versorgen wir euch mit wichtigen Informationen rund um unsere Uni. Außerdem wünschen wir allen
Studierenden viel Erfolg bei ihren Klausuren und schöne Ferien!

Euer Team der Universitätskommunikation

Jobportal

Job gesucht? Wir helfen weiter!

Passend zur vorlesungsfreien Zeit bietet das Jobportal der Bergischen Uni eine Übersicht zu aktuellen Angeboten für Praktika, Nebenjobs, Werkstudierenden- und Vollzeitstellen. Mehr als 2.500 Ausschreibungen werden pro Jahr in dem Portal veröffentlicht. Zahlreiche Unternehmen bieten hier regionale, bundesweite oder auch internationale Stellen an und freuen sich auf spannende Bewerbungen.

Jetzt neu: Die Freudenbergtasse

Freunde, freut euch, die Freudenbergtasse ist da!

Kaffee- und Teeliebhaber aufgepasst: Die Bergische Uni präsentiert das neue Motiv ihrer Tassen-Kollektion! Nach der Wuppertal-Tasse zeigt der neue „Pott“ nun den Campus Freudenberg. Ein „Must-have“ für den Arbeitsplatz, das ab sofort im Uni-Shop (Gebäude ME, Ebene 03) sowie online erhältlich ist.

Das Shop-Team freut sich auf neugierige Besucher*innen und beantwortet gerne Fragen zu allen Produkten. Auch per E-Mail!

Zum Uni-Shop

id_showcase - Ausstellung des Industrial Designs

id_showcase - Ausstellung des Industrial Designs

Die Ergebnisse ihrer Arbeit im Wintersemester 2019/20 zeigen die Studierenden des Bachelors Industrial Design und des Masters Strategische Produkt- und Innovationsentwicklung im Rahmen der Veranstaltung „id_showcase“ am 6. März ab 19 Uhr in Gebäude I, Ebene 13 (Fuhlrottstraße 10, Campus Grifflenberg). Gezeigt werden u. a. Entwürfe für den Werkzeughersteller Inbus, Ideen für die automatisierte Landwirtschaft (robotic farming) sowie E-Bike-Controller, für die Studierende des dritten Semesters Interface, Systematik und das Gehäuse der Steuereinheit gestalten. Unter dem Motto „Form und Funktion widersprechen sich“ zeigt das erste Semester Objekte mit überraschenden Funktionen.

Besucher*innen erwartet eine inspirierende Ausstellung, die für Interessierte und Bewerber*innen zudem die Möglichkeit bietet, sich über das Studium zu informieren. Die Ausstellung ist auch am Samstag, 7. März, in der Zeit von 12 bis 16 Uhr geöffnet.

Weitere Informationen

Ausstellung Malerei in der Kneipe

Ausstellung „Malerei“

„Malerei“ lautet der schlichte Titel, den die beidnen Künstlerinnen Evelyn Telle-Schlegel und Irene Hangauer ihrer ersten gemeinsamen Ausstellung gegeben haben. Ihre jedoch keinesfalls schlichte, sondern beeindruckende Zusammenstel-
lung ausgewählter Werke präsentiert das Hochschul-Sozialwerk Wuppertal seit dem 13. Januar in der „Kneipe“ der Bergischen Universität (Gebäude ME, Ebene 04).

Evelyn Telle-Schlegel widmet sich größtenteils der Ölmalerei. Sie erschafft Farbkompositionen, die sich ganz allmählich, häufig über viele unterschiedliche Schritte, zu einem Bild vereinen. Die Werke von Irene Hangauer zeugen von Spontaninät. Das Zusammenspiel von Form und Farbe in ihren Bildern entsteht zum Teil ganz zufällig. Spachtelmasse dient dabei als Grundierung auf der Leinwand. Die dabei entstehenden, reliefartigen Strukturen sind wiederum Grundlage für die Farbe.

Die Ausstellung „Malerei“ ist bis Mitte März in der Uni-Kneipe zu sehen.

Weitere Informationen

Urban Mining Student Awards

Auslobung des dritten Urban Mining Student Awards Architektur

„Zirkuläres Bauen“ lautet das Thema eines Studierendenwettbewerbs, den der Lehrstuhl Baukonstruktion, Entwurf und Materialkunde der Bergischen Uni zum dritten Mal gemeinsam mit der Urban Mining e.V. und dem Generalplaner agn Niederberghaus & Partner veranstaltet. In diesem Jahr sind Bachelor- und Master-Studierende aus dem Fachbereich Architektur aufgerufen, modulare Einheiten für eine pädagogisch wert- und sinnvolle Interimsgrundschule zu entwerfen. Der Fokus liegt dabei auf der Planung demontierbarer Konstruktionen und der Verwendung recyclingfähiger Baumaterialien.

Der Bearbeitungszeitraum endet am 27. März. Die Tagung des Preisgerichts sowie eine Ausstellung der Ergebnisse werden im April 2020 am Campus Haspel stattfinden. Die Preisträger*innen werden mit insgesamt 4.000 Euro Preisgeld belohnt.

Weitere Informationen

TecLab im Freiraum

Neues Programm, neues Team: TecLab im Freiraum der Bergischen Uni

Das TecLab ist ein Projekt der Technologiezentrum Wuppertal W-tec GmbH und versteht sich als Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Wirtschaft im Bergischen Land. Mit seinem Standort im Freiraum der Bergischen Universität und als Teil der W-tec GmbH sieht das TecLab seine Aufgabe darin, Innovationshub, Bildungsort sowie Netzwerk-Plattform zugleich zu sein. Hier kommen Menschen aus Forschung und Wirtschaft im Bergischen Land zusammen.

>>> Weiterlesen <<<
Teams des Solar Decathlon Europe stehen fest

Teams des Solar Decathlon Europe 21 in Wuppertal stehen fest

18 Hochschulteams aus elf Ländern sind zur Teilnahme am Solar Decathlon Europe 21, der 2021 in Wuppertal stattfindet, ausgewählt. Der urbane Zehnkampf für nachhaltiges Bauen und Leben wird von einem Projektteam der Bergischen Universität gemeinsam mit der Stadt Wuppertal, dem Wuppertal Institut, Utopiastadt, den Wuppertaler Stadtwerken und der Neuen Effizienz GmbH durchgeführt. Im Fokus: innovative Ideen für eine nachhaltige, energieeffiziente und sozialverträgliche Architektur. Die Teams haben nun eineinhalb Jahre Zeit, ihre Gebäude zu planen und repräsentative Ausschnitte auf dem Utopiastadt Campus aufzubauen.

Weitere Informationen

Akademischer Nachwuchs wird ausgezeichnet

Akademischer Nachwuchs bekommt 10.000 Euro

Sechs Absolvent*innen der Bergischen Universität Wuppertal wurden am 14. Januar 2020 für ihre herausragenden Abschluss- und Doktorarbeiten ausgezeichnet. Sie sind die aktuellen Preisträger der Promotions- und Nachwuchspreise, die der Verein der Freunde und Alumni der Bergischen Universität e.V. (FABU) jedes Jahr an herausragende Abschlussarbeiten vergibt. Die Preise sind mit insgesamt 10.000 Euro dotiert. Wer sich mit seiner Arbeit bewerben möchte, oder jemanden kennt, der eine sehr gute Abschlussarbeit geschrieben hat, sollte sich den 1. Mai im Kalender markieren. Dann beginnt nämlich die neue Ausschreibunsgrunde. Studierende können dem Verein übrigens kostenfrei beitreten.

Weitere Informationen

Hochschulsport sucht neue Hilfskräfte

UniSport: Sport- und Entspannungskurse in der vorlesungsfreien Zeit

Der UniSport drückt allen Studierenden für die kommende Prüfungszeit die Daumen und bietet auch in der vorlesungsfreien Zeit ein umfangreiches Sportprogramm an. Zudem hat das Fitnesszentrum BergWerk an sechs Tagen in der Woche geöffnet: Einfach vorbeikommen, im Fitnesskurs auspowern oder die Angebote des Gesundheitssports nutzen, um zu entspannen.

Das Team des UniSports freut sich auf zahlreiche Teilnehmer*innen. Das neue Programm startet am Montag, 3. März. Alle Sportangebote finden Interessierte bereits ab sofort auf der Webseite des UniSports.

Weitere Informationen

Manual of Recycling

Manual of Recycling

Im September 2019 erschien das englischsprachige „Manual of Recycling“ im DETAIL-Verlag. Das Werk befasst sich mit der Frage: Welche Wege gibt es, die immensen Rohstoffvorkommen im Gebäudebestand „aktiv“ zu halten? Es geht um den intelligenten Einsatz von Ressourcen, die Recyclingfähigkeit von Konstruktionen und kreislauffähigkes Bauen – kurz: „Urban Mining“ im Bauwesen.

Dies erfordert einen Wertewandel und ein grundsätzliches Umdenken in der Bauplanung und Ausführung. Das „Manual of Recycling“ liefert das nötige Fachwissen für den damit verbundenen Paradigmenwechsel im Bauen und betrachtet das Gebäude als Rohstofflager.

Weitere Informationen

Uni-Shop
Facebook
Instagram
Twitter
Bergische Universität Wuppertal
Impressum
Universitätsbibliothek jetzt auch sonntags geöffnet

Universitätsbibliothek jetzt auch sonntags geöffnet

Die Universitätsbibliothek auf dem Hauptcampus Grifflenberg ist seit Anfang Januar auch an Sonntagen, jeweils von 10 bis 19 Uhr, geöffnet. In dieser Zeit stehen den Besucher*innen die öffentlich zugänglichen Flächen im Gebäude BZ für individuelles Lernen und Gruppenarbeit zur Verfügung. Aufgrund rechtlicher Vorgaben sind die Ausleih- und Rückgabeschalter – anders als an Samstagen – sonntags personell nicht besetzt, allerdings können die Selbstverbuchergeräte, der Rückgabe- sowie der Kassenautomat in Selbstbedienung genutzt werden.

Zusätzliches Wachdienstpersonal sowie studentische Hilfskräfte sorgen für die Orientierung vor Ort. „Die zukünftige Nutzung wird darüber entscheiden, ob die Sonntagsöffnung nach einer längeren Einführungs- und Testphase auch mittel- und langfristig in den Regelbetrieb geht", betont Bibliotheksdirektor Uwe Stadler.

Weitere Informationen

BIM SUMMER SCHOOL

Der BIM SUMMER SCHOOL-Award

Für Masterstudierende der Fächer Architektur und Bauingenieurwesen, die die digitale Zukunft mitgestalten wollen, ist die BIM SUMMER SCHOOL genau das Richtige: Vom 10. bis 14. August werden im BIM Labor der Bergischen Universität verschiedene Aspekte der Methode "Building Information Modeling" (BIM) vorgestellt. Anschließend startet eine sechswöchige Projektphase, in der das erworbene Wissen in einem konkreten Projekt angewendet wird. Die Ausarbeitungen werden von einer Expertenjury bewertet. Das beste Team gewinnt den BIM SUMMER SCHOOL-Award und ein Preisgeld von 500 Euro pro Gruppenmitglied. 24 Plätze stehen zur Verfügung. Eine Anmeldung ist ab sofort möglich.

Weitere Informationen

ZSB Workshops

Mehr Freude und Erfolg im Studium 2020 - ZSB-Workshops

Zeitnot, Überforderung, finanzielle Sorgen, Einsamkeit oder Prüfungs- und Zukunftsängste: Stress im Studium hat viele Gesichter. Für betroffene Studierende geht dadurch häufig Lebensqualität verloren. Mögliche Folgen sind psychosomatische Erkrankungen, Lernschwierigkeiten und psychische Probleme wie Angststörungen und Depressionen.

>>> Weiterlesen <<<
Gründerstammtisch

Gründerstammtisch

Das Gründernetzwerk der Bergischen Uni „bizeps“ lädt alle Interessierten am 22. April ab 18 Uhr zum nächsten Gründerstammtisch auf dem Campus Grifflenberg ein. Studierende bekommen hier die Möglichkeit, sich mit anderen Gründungsinteressierten auszutauschen und sich mit Gründer*innen aus der Region zu vernetzen.

Für Inspiration sorgen Erfahrungsberich-
te von zwei Gründer*innen, die im Anschluss auch gerne Fragen beantworten. Bei Bier und Pizza klingt der Abend gemütlich aus.

Wann? 22. April, ab 18 Uhr
Wo? Campus Grifflenberg, Raum K.11.07

Weitere Informationen

Hochschulsport sucht neue Hilfskräfte

Job gesucht! Werde Teil des UniSport-Teams

Der UniSport Wuppertal ist auf der Suche nach engagierten und motivierten Übungsleiter*innen! Bedarf für Verstärkung besteht insbesondere in den Bereichen Gesundheitssport (Yoga, Pilates oder Pausenexpress), Tanzen (HipHop, Dancehall und Ballett), Team- und Rückschlagsport (u. a. Basketball und Tennis). Auch das Team des Fitnesszentrums BergWerk freut sich auf Bewerbungen. Der UniSport bietet eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit im universitären Umfeld mit fairen Verdienstmöglichkei-
ten und kurzen Wegen.

Studierende können bei Interesse oder Rückfragen eine Mail senden oder sich telefonisch unter 0202 439-3229 melden.

Weitere Informationen

berg-pitch

Call for Startups – Der berg-pitch kommt nach Wuppertal

Der berg-pitch ist der größte öffentliche Startup-Pitch im Bergischen Land und findet nun bereits zum 8. Mal statt – nun feiert das Event seine offizielle Premiere in Wuppertal. Willkommen sind alle Startups, ganz egal in welcher Gründungsphase, die motiviert sind alle mit ihrem Pitch mitzureißen und ihre Idee auf der großen Bühne zu präsentieren.

Neben den Preisgeldern in Höhe von 5.000 Euro habt ihr die Möglichkeit eure Geschäftsidee vor einem hochkarätigen Publikum zu pitchen und die Gelegenheit euch mit potenziellen Geschäftspartnern oder strategischen Partnern sowie Investoren zu vernetzen.

Verpasst also nicht die Chance den berg-pitch live zu erleben und mitzugestalten. Seid dabei und bewerbt euch jetzt mit eurem Startup!

Weitere Informationen

Öffentliche Präsentationen für das Bahnhofsquartier in Düsseldorf

Öffentliche Präsentationen mit anschließendem Plenum für das Bahnhofsquartier in Düsseldorf

Um die Entwicklung nachhaltiger städtebaulicher Strategien und architektonischer Entwürfe für das Bahnhofsquartier in Düsseldorf ging es Prof. Dr. Tanja Siems, Leiterin des Lehrstuhls für Städtebau, und ihrem Team Mohamed Fezazi, Julia Siedel und Hedda Vorwohlt im Wintersemester 2019/20. Sie kooperierten dabei mit dem Projekt „Sicherheit im Bahnhofsviertel“, das unter der Leitung von Dr. Tim Lukas am Lehrstuhl für Bevölkerungsschutz, Katastrophenhil-
fe und Objektssicherheit angesiedelt ist und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wird. Die Ergebnisse der Zusammenarbeit stellen die Verantwortlichen im März zwei Wochen lang in den Räumlichkeiten des Düsseldorfer Treffs „Park-Kultur von D-Mitte“ (Oststraße 118, 40210 Düsseldorf) aus. Die Auftaktveranstal-
tung findet am 18. März statt. Beginn ist um 18 Uhr.

Weitere Informationen

Wuppertaler SV

Der WSV braucht eure Unterstützung

Der Wuppertaler SV braucht in der Regionalliga West eure volle Unterstützung. Mit dem ersten Rückrundenheimspiel am 1. Februar beginnt im Stadion am Zoo wieder der Kampf um wichtige Punkte. Seid dabei und unterstützt den WSV bei den noch ausstehenden Heimspielen. Die rabattierten Studierendentickets bekommt ihr für nur 6 Euro (Stehplatz) oder 13 Euro (Sitzplatz).

Weitere Informationen

Wuppertal feiert 200 Jahre Friedrich Engels

Wuppertal feiert 200 Jahre Friedrich Engels

Am 28. November 1820 wurde Friedrich Engels in Barmen geboren. Als Philosoph und Revolutionär veränderte er mit seinem Freund Karl Marx die Welt. Die Stadt Wuppertal feiert ihren berühmten Sohn mit dem „Engels-Jahr 2020“. Der Auftaktveranstaltung am 15. Februar im Opernhaus folgen zahlreiche weitere Veranstaltungen – darunter Ausstellung-
en, Konzerte und Aktionskunst.

Sammler*innen können sich ebenfalls über neue Souvenirs freuen: Neben Frühstücksbrettchen und Magneten bietet die Wuppertal Touristik (Kirchstraße 6, 42103 Wuppertal), in ihrem Shop zum Beispiel auch Engels-Poster oder die Karikaturen-Kollektion „Engels-Gesicht-
er“ an.

Informationen zum Programm

Weitere Informationen zu Souvenirs

Dein Marketing Team

Schicke uns gern deine Resonanz. Wir würden uns sehr darüber freuen! Dein Team der Universitätskommunikation

Schreib uns
Alumni
ZSB
ZWB
Career Service