Seite 19 - Schumpeter School Alumni e.V. Jahresmagazin 2010

Basic HTML-Version

19
Alumni
berichten
Mein Name ist Danica Dannenberg, ich bin Absolventin der Bergischen Universität
Wuppertal im Bereich Wirtschaftswissenschaften mit dem Schwerpunkt Marketing.
2007 begann mein Engagement für „Sife“ (Students In Free Enterprise), eine der welt-
weit größten Studentenorganisationen, die 1975 als unpolitische, nicht-staatliche Non-
P#56*VX#%:&$9:*$5&'$&'7"&';2N'%"%#U&7"*'81#7",
Über sich selber sagt Sife: „Sife bietet den Studierenden eine Plattform, ihr theoretisches
Wissen aus der Universität in selbstbestimmte Praxisprojekte einzubringen, von deren
Bedeutung für die Entwicklung der jeweiligen Region … sie überzeugt sind. Die Studie-
renden praktizieren und lehren im Rahmen ihrer Projekte in den Bereichen Wirtschaft,
Unternehmertum, Finanzierung und Ethik im Geschäftsgebaren. Auf diese Weise geben
die Studierenden ihr Erfahrungs- und Projektwissen an andere weiter und eröffnen so
als Unternehmer im besten Sinne wirtschaftliche Perspektiven für Dritte. Sife verbindet
somit Wissenschaft und Wirtschaft auf einer praktischen Ebene.“
Der Einstieg bei Sife hat mein Leben und meinen Werdegang geprägt. Ich knüpfte dort
&$3!*'&1#'"$&$%"'."$&"#'8$3!*$%9*"&'Y5&*:+*"J'95&7"#&'".46&%'71#3!'7$"'N#C"$*'$&'7".'
Projekt „(M)eine Stunde für Wuppertal“ auch den richtungsweisenden Grundstein für
meinen heutigen Beruf. „(M)eine Stunde für Wuppertal“ nahm am 15. August 2006
ihren Anfang. Vorausgegangen war die Gründung des Projekts „Netzwerk Neues Wup-
pertal“, mit dem Oberbürgermeister Peter Jung die Verantwortungsträger der Stadt in
einem Netzwerk zusammenführen und Wuppertaler Bürger zu ehrenamtlichem Enga-
gement anregen wollte. Angesprochen fühlte sich auch Markus von Blomberg, der den
Grundsatz für „(M)eine Stunde für Wuppertal“ formulierte: „Wenn jeder Wuppertaler
sich eine Stunde Zeit nehmen würde, um etwas für Wuppertal zu tun, dann hätten wir
über 300.000 Stunden, um unsere Stadt schöner und lebenswerter zu machen!“
Von Blomberg rief die Wuppertaler Bürger auf, ihr Klagen über Politik und Gesellschaft
durch Handeln zu ersetzen und selbst etwas zur Verbesserung der Atmosphäre in der
Stadt beizutragen. Um die Lebensqualität Wuppertals zu steigern, sollte jeder Bürger ge-
mäß seinen Fähigkeiten eine Stunde im Jahr für seine Stadt leisten. „(M)eine Stunde für
Wuppertal“ schuf somit für jeden Einwohner und Unternehmer unabhängig von seiner
2*"//1&%'"$&"'MC"&"J':1A'7"#'"#'71#3!'+/"$&"'()*$%+"$*"&'459$*$<"&'M$&B199':1A'7:9'Y/$.:'
der Stadt nehmen konnte. Die Wertschätzung für geleistete Arbeit sollte zugleich eine
RI%/$3!+"$*' 01#' -7"&*$6+:*$5&'.$*' 7"#' 2*:7*' !"#9*"//"&,'H:9' P#5L"+*' @>RZ"$&"' 2*1&7"'
für Wuppertal“ wurde durch eine Gruppe des damaligen Sifeteams marketingtechnisch
unterstützt. Ich zählte zu den Glücklichen, die diese tolle Initiative auf ihrem Weg nach
Vorne begleiten durfte.
Auch meine Diplomarbeit war von dem Thema geprägt, sie trägt den Titel „Die Ent-
stehung und Relevanz einer Marke im kommunalen Bereich - mit besonderem Blick
auf das Stadtmarketing, am Beispiel der ehrenamtlichen Initiative ‚(M)eine Stunde für
Wuppertal’“.
Nach meinem Studium und dem Engagement bei Sife wollte ich weiterhin Verantwor-
tung für meine Stadt übernehmen und mich dafür einsetzen, das Klima Wuppertals für
Bürger und Investoren zu verbessern. Also entschloss ich mich zu einem sechsmonati-
gen Praktikum bei der Wuppertal Marketing GmbH, deren Tätigkeitsbereiche so vielfäl-
tig sind, dass sie sich nicht in diesen wenigen Zeilen darstellen lassen.
Ein wesentliches Ziel des Unternehmens aber ist es, die verschiedenen Facetten der
Stadt mit der Schwebebahn bekannt zu machen und ein positives Bild Wuppertals zu
vermitteln. Hierdurch wird der Wirtschafts- und Lebensraum langfristig verbessert und
7:9' P#56/' 7"#' 2*:7*' %"93!)#A*,' T5&' %#5Q"#' ="7"1*1&%' $9*' 017".' 7"#' ="#"$3!' 7"9' -&-
comingtourismus, weshalb wir Wuppertals Stärken auch den Menschen außerhalb der
Stadtgrenzen nahe bringen: als Ort für Wirtschaft, Wohnen, Wissenschaft, Bildung,
Y1/*1#'1&7'Y#":*$<$*)*,'[1%/"$3!'9*)#+"&'8$#'7$"'-7"&*$6+:*$5&'7"#'M$&85!&"#'.$*'$!#"#'
Stadt, lenken den Blick auf Potenziale, stellen neue Verbindungen her und nutzen beste-
hende Netzwerke wie auch bewährtes Engagement.
Nach meinem Praktikum wurde mir die Möglichkeit gegeben, in diesem engagierten
Unternehmen zu arbeiten und die beschriebenen Ziele noch konsequenter durchsetzen.
Ich möchte meine Stadt mit gestalten und Wuppertals Lebens- und Sozialraum bewer-
ben, der für Zielgruppen von Jung bis Alt unendlich viel zu bieten hat.
Danica Dannenberg
Dipl.-Ök.
Danica Dannenberg
Wuppertal Marketing GmbH
Danica Dannenberg
Friedrich-Engels-Allee 83
42285 Wuppertal
0202-5637133
dannenberg@
wuppertal-marketing.de
www.wuppertal-marketing.de
Foto: Danica Dannenberg
Schumpeter School Alumni/Alumni berichten