64
Theorie der Schule/Allgemeine Didaktik
Prof. Dr. Maria Anna Kreienbaum
Sekretariat: Heike Friedrich
Wissenschaftliche Angestellte
•
•
Dr. Katja Gramelt
•
•
Katja Schwaniger
•
•
Sandra Seeliger
•
•
Katharina Knoll
Studentische Hilfskräfte
•
•
Marie Clees
•
•
Aline Kochen
Lehrbeauftragte
•
•
Markus Höller, Theaterpädagoge Städtische Bühnen
Wuppertal
•
•
Elisabeth Gemein, ehem. Leiterin des Mädchen
Gymnasiums Borbeck, Essen
Thematische Schwerpunkte der Arbeitsgruppe sind
didaktische Herausforderungen in der sich wandelnden
Schul- und Universitätskultur. Dazu gehören zum einen
Aspekte von Professionalität und Kompetenz auf Seiten
von Lehrkräften als auch zum anderen der Blick auf die
unterschiedlichen Lebenslagen und Voraussetzungen von
SchülerInnen. Besondere Berücksichtigung finden dabei
gendersensible pädagogische Ansätze sowie Konzepte
der Interkulturellen Pädagogik, letztere sowohl mit Blick
auf die Lage von Kindern mit Migrationshintergrund im
deutschen Bildungssystem als auch der cross-kulturelle
Blick auf die Bildungssituation in Entwicklungsländern,
speziell in Sambia. Darüber hinaus werden unter der
Fragestellung »Worauf die Schule bauen kann« auch
vorschulische und damit frühpädagogische Themen in
den Blick genommen.
Forschungsprofil