Seite 16 - Jahresbericht 2011/2012 | Erziehungswissenschaft

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Allgemeine Erziehungswissenschaft /Theorie der Bildung
Prof. Dr. Rita Casale
Sekretariat: Matina Schürhoff
Wissenschaftliche Angestellte
Dr. Rolf Nehles
Dr. Joachim Scholz
Jeannette Windheuser (Wissenschaftliche Mitarbei-
terin in der Erziehungswissenschaft im Rahmen des
Netzwerkes QSL)
Studentische Hilfskraft
Nora Welbers
Tutoren
Christoph Baumann
Pia Rojahn
Habilitanden und Doktoranden
Dr. Jutta Breithausen (Fachstudienberatung wissen-
schaftliches Arbeiten)
Selma Haupt (Wissenschaftliche Mitarbeiterin im
Fachbereich G im Rahmen des Netzwerkes QSL)
Markus Gippert
Denise Wilde
Lehrbeauftragte
Catrin Dingler
Markus Gippert
Selma Haupt
Friedrich Mühlhoff
Dr. Dieter Nelles
Gregor Randerath
Prof. em. Dr. Dr. h.c. Jörg Ruhloff
Dr. Katharina Schmidt
Denise Wilde
Der Arbeitsbereich befasst sich in Lehre und Forschung
mit der modernen Konstellation von Bildungsprozes-
sen und mit deren sozialem und kulturellem Wandel.
Dazu gehören: 1. eine Sozial- und Kulturgeschichte von
Erziehungs- und Bildungsprozessen, deren Kern die
Untersuchung des wechselseitigen Verhältnisses von
Moralvorstellungen, von Institutionen und sozialen und
ökonomischen Strukturen von der Frühen Neuzeit bis ins
21. Jahrhundert bildet. Die historische Geschlechterfor-
schung ist ein grundlegender Teil davon; ferner die Unter-
suchungen der Funktionen, die in den letzten dreißig
Jahren transnationale Strukturen, Stiftungen oder Exper-
ten in der Gestaltung von Bildungsprozessen ausüben.
Theoretische und methodologische Bezugspunkte sind
die Struktur- und Mentalitätsgeschichte der Annales-
Schule sowie die Begriffsgeschichte Reinhard Kosel-
lecks. – 2. eine Bildungstheorie, deren Gegenstand die
Analyse des modernen Zusammenhangs von Subjektthe-
orie, Staatstheorie und Bildungssystem ist. Teile davon
sind die Auseinandersetzung mit der idealistischen und
neuhumanistischen Theorie der Bildung und mit den
bildungsphilosophischen Schriften der Kritischen Theorie
sowie die feministische, poststrukturalistische und post-
koloniale Kritik an der modernen Bildungstheorie.
Forschungsprofil